I 431 IG Farbenindustrie AG, Werk Frose, 1941-1947 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:I 431
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Titel:IG Farbenindustrie AG, Werk Frose
Laufzeit/Datum (detailliert):1941 - 1947
Laufmeter:0.10
Findhilfsmittel:online recherchierbar
Registraturbildner:Das Werk Frose der IG Farben (Bau 103) wurde 1938 gebaut. Hier wurde Tetraethylblei für Otto-Kraftstoffmotoren (klopffestes Flugbenzin mit hoher Oktanzahl) in sogenannten TEL-Anlagen (Tetraethylblei) hergestellt. Die Anlage in Frose war für eine Jahresproduktion von 3600 to ausgelegt. Im Betrieb wurden italienische Kriegsgefangene beschäftigt. Die Arbeit mit den hochgiftigen Bleiverbindungen konnte nur in Schutzkleidung erfolgen. Zum Transport verfügte der Betrieb über einen direkten Gleisanschluss. Das Werk in Frose wurde 1947 vollständig demontiert und nach Russland verbracht. Ende der 1950er Jahre wurden die restlichen Werksanlagen teilweise gesprengt.
Zusatzinformationen:siehe auch Z 110, Nr. 328-334
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=195723
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research