K 59 Arbeitsgericht Halle (Saale) / Halle-Saalkreis, 1946-1952 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:K 59
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Hinweis:Der Bestand enthält Archivgut, das personenbezogenen Schutzfristen gemäß § 10 Abs. 3 Satz 2 ArchG LSA unterliegt und bis zu deren Ablauf nur im Wege einer Schutzfristenverkürzung gemäß § 10 Abs. 4 Satz 2 ArchG LSA oder eines Informationszuganges gemäß § 10 Abs. 4a ArchG LSA zugänglich ist.
Titel:Arbeitsgericht Halle (Saale) / Halle-Saalkreis
Laufzeit/Datum (detailliert):1946 - 1952
Laufmeter:0.40
Findhilfsmittel:unerschlossen
Registraturbildner:Aufgrund der Anordnung für die Arbeitsgerichte in der Provinz Sachsen vom 30. April 1946 wurde das Arbeitsgericht Halle (Saale) geschaffen, das territorial für den Stadtkreis Halle und den Saalkreis zuständig war. Das Arbeitsgericht Halle (Saale) wurde auch als Arbeitsgericht Halle-Saalkreis bezeichnet. Aufgrund des Gerichtsverfassungsgesetzes vom 2. Oktober 1952 wurde die Verordnung über die Neugliederung und die Aufgaben der Arbeitsgerichte vom 30. April 1953 erlassen, die die Bildung von Kreis- und Bezirksarbeitsgerichten vorsah. Nach der 1. Durchführungsverordnung zur Verordnung über die Neugliederung und die Aufgaben der Arbeitsgerichte vom 25. August 1953 war das Kreisarbeitsgericht Halle für den Stadtkreis Halle und den Saalkreis zuständig.
Ausführliche Informationen zur Entwicklung der Arbeitsgerichtsbarkeit im relevanten Zeitraum finden Sie unter K 41.
Bestandsinformationen:Der Bestand gelangte 2010 vom Amtsgericht Halle (Saale) in die Abteilung Merseburg des Landeshauptarchivs Sachsen-Anhalt (jetzt Abteilung Merseburg des Landesarchivs Sachsen-Anhalt) und ist noch unerschlossen.
Bestandsinhalt: Urteilssammlung.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=1338175
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research