M 34 Bezirksvertragsgericht Magdeburg, 1971-1990 (Bestand)

Archive plan context


Identifikation

Signatur:M 34
Benutzungsort:Magdeburg
Benutzbarkeit:eingeschränkt benutzbar

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Bezirksvertragsgericht Magdeburg
Laufzeit/Datum (detailliert):1971 - 1990
Laufmeter:19.00
Findhilfsmittel:Datenbank (online recherchierbar); zum überwiegenden Teil unerschlossen
Registraturbildner:Mit der Verordnung über die Bildung und Tätigkeit der Staatlichen Vertragsgerichte vom 06. Dez. 1951 wurde das Staatliche Vertragsgericht als dem Ministerrat der DDR unterstelltes zentrales Organ geschaffen. Ihm unterstellt waren die Staatlichen Vertragsgerichte in den Ländern und später die Bezirksvertragsgerichte. Nach den gesetzlichen Bestimmungen des Vertragssystems entschieden die Vertragsgerichte in Streitfällen bei der Gestaltung und Einhaltung von Verträgen und sonstigen vermögensrechtlichen Streitfällen zwischen Betrieben, Genossenschaften, staatlichen Organen und gesellschaftlichen Organisationen. Die Bezirksvertragsgerichte waren zuständig für alle Streitigkeiten, die nicht vor dem Staatlichen Vertragsgericht ausgetragen wurden. Sie entschieden über Streitigkeiten bei Vertragsabschluss, es konnten Verfahren von Amts wegen eingeleitet werden und es wurde die Einhaltung der Vertragsdisziplin kontrolliert. Entscheider waren befugte Mitarbeiter oder Schiedskommissionen, denen ein Mitarbeiter und zwei Schiedsrichter angehörten. Schiedskommissionen wurden dann eingesetzt, wenn es sich um Schiedsverfahren von wirtschaftspolitischer Bedeutung handelte.
Seit Januar 1969 führten die Bezirksvertragsgerichte das Register der Volkseigenen Wirtschaft.
Im Jahr 1990 wurden die Bezirksvertragsgerichte aufgelöst.
Bestandsinformationen:Die Akten des Bezirksvertragsgerichtes Magdeburg gelangten in 3 Ablieferungen in das Landesarchiv. 1989 und 1991 wurden ca. 1,5 lfm Akten der Leitung übernommen. Im Jahr 1998 kamen ca. 17,90 lfm Verfahrensakten hinzu.
Die 20 Akten aus dem Leitungsbereich sind vollständig erschlossen. Aus der Überlieferung der Verfahrensakten sind bisher 129 Akten erschlossen. Die Verzeichnungsangaben zu allen erschlossenen Akten sind online recherchierbar. Die noch unverzeichneten Verfahrensakten stammen lediglich aus den Jahren 1987 bis 1990, v.a. aus den Jahren 1987 bis 1989.
Registerunterlagen sind bisher im Bestand nicht überliefert.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=6167
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research