I 505 VVB Alkali Bernburg, 1947-1952 (Bestand)

Archive plan context


Identifikation

Signatur:I 505
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:VVB Alkali Bernburg
Laufzeit/Datum (detailliert):1947 - 1952
Laufmeter:3.10
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Im Zusammenhang mit der Verordnung vom 22. Dez. 1950 zur Reorganisation der volkseigenen Industrie wurde mit Wirkung vom 1. Jan. 1951 die Vereinigung Volkseigener Betriebe Alkali mit Sitz in Halle gebildet. Sie war eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Gegenstand war die Verwaltung der von der VVB Alcid Radebeul übernommenen Betriebe der anorganischen Chemie. Zur VVB gehörten 4 VEB sowie 4 verwaltete Betriebe der Solvay-Werke AG, außerdem der als Neubau errichtete VEB Sodafabrik Bernburg.
Die VVB unterstand dem Ministerium für Schwerindustrie, Hauptverwaltung Chemie, ab 1952 dem Staatssekretariat Chemie, Steine und Erden, Hauptverwaltung Chemie. Zum 31. Jan. 1952 wurde der Sitz der VVB von Halle nach Bernburg, in die Geschäftsräume der Sodafabrik Bernburg, verlegt. Bereits im Juni 1952 erfolgte dann die Auflösung der VVB. Einige Betriebe gingen an die VVB (Verwaltung) der anorganisch-chemischen Industrie Radebeul über, einige an die VVB (Verwaltung) Oxyka.
Bestandsinformationen:Die Unterlagen gelangten ca. 1962 vom VEB Soda-Werke Karl-Marx Bernburg in das Deutsche Zentralarchiv in Coswig, wo in der Folgezeit eine Findkartei erarbeitet wurde. 1980 erfolgte die Übergabe des Bestandes an das Staatsarchiv Magdeburg, 1993 an das neu gegründete Landesarchiv Merseburg.
2012 wurde die Findkartei von 1964 unverändert in das Archivprogramm scopeArchiv übertragen (Retrokonversion). Einige unverzeichnet vorgefundene Akten wurden verzeichnet und der vorhandenen Gliederung beigefügt.
Zusatzinformationen:Betriebe der VVB: Sodafabrik Staßfurt; Elektrochemisches Werk Ammendorf, Halle; Pottaschenfabrik Neustaßfurt, Staßfurt; Bleicherdewerk Tannenberg, Staßfurt; VEB Sodafabrik Bernburg Neubau.
In Treuhandschaft:
Deutsche Solvay-Werke AG, Werk Buchena,
Deutsche Solvay-Werke AG, Werk Osternienburg,
Deutsche Solvay-Werke AG, Werk Westeregeln,
Deutsche Solvay-Werke AG, Brander Farbwerke GmbH Brand-Erbisdorf.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4110
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research