I 599 Vereinigung Mitteldeutscher Rohzuckerfabriken (Konzern Halle-Rositz-Holland), Halle (Saale), 1880-1949 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:I 599
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Vereinigung Mitteldeutscher Rohzuckerfabriken (Konzern Halle-Rositz-Holland), Halle (Saale)
Laufzeit/Datum (detailliert):1880 - 1949
Laufmeter:1.20
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Am 5. Dez. 1921 wurde die Vereinigung mitteldeutscher Rohzuckerfabriken (VEMIRO) in Halle (Saale) gegründet, um die wirtschaftlichen Interessen verschiedener Rohzuckerfabriken und Zuckerraffinerien aus der südlichen Provinz Sachsen, Anhalt, dem westlichen Raum des Freistaates Sachsen, dem Altenburger Raum und dem Gebiet um Braunschweig wahrzunehmen.
Die Vereinigung arbeitete dabei nicht als selbständiger Wirtschaftsbetrieb, sondern war -als rechtsfähiger Verein ohne Vermögenswerte- ein Wirtschaftsverband (Konzern) ohne öffentlich-rechtlichen Charakter.
Hauptzweck des Unternehmens war die Verwertung des Rohzuckers ihrer Mitgliedsfirmen über Werklohnverträge.

Seit den 1920er Jahren besaß der Konzern die Aktienmehrheit an Zuckerraffinerien in Halle und Rositz. Die Raffinerien Halle AG, Rositz (bei Altenburg) und Holland GmbH (bis 1932 in Dessau-Alten) schlossen sich dem Verband an, ohne jedoch Mitglieder zu werden.

Die Zuckervertriebsgesellschaft Halle AG wurde 1923 als Verkaufsgesellschaft des Konzerns zur Gewährleistung einer einheitliche Abrechnung gegründet. Mit dieser bildete die VEMIRO ab 1942 lt. Kartellsteuerverordnung eine Doppelgesellschaft.

Beteiligt war die Vemiro zu 2/3 an der Vereinigten Schokoladenfabrik Ravia-Spoer AG (gegr. 1934), mit der man vor allem die Abnahme von Produkten des Zuckerkonzerns sicherstellen wollte, und an der Fa. Herrmann & Co. KG, Barleben.

1946 wurde die Vereinigung aufgelöst und ihr Vermögen der Zuckerraffinerie Halle übergeben.
Bestandsinformationen:Aus dem Verwaltungsarchiv des VEB Zuckerkombinat Halle wurde 1981 etwa 1,3 lfm Schriftgut der VEMIRO an das Staatsarchiv Magdeburg übergeben, wo 1984 die Firmenakten auf Karteikarten verzeichnet und neu signiert wurden. Der Bestand, der vor allem Satzungen, Verträge, Jahresabschluss- und statistische Unterlagen sowie Korrespondenzen zu Tochterfirmen enthält, kam 1994 in das neu gegründete Landesarchiv Merseburg (später Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt, Abteilung Merseburg). 2011 wurde die Kartei im Archivprogramm scopeArchiv retrokonvertiert.
2015 erfolgte die Überarbeitung der Verzeichnungsangaben.
Zusatzinformationen:Korrespondierende Bestände:
- I 600 Zuckerraffinerie Halle
- I 601 Zuckervertriebsgesellschaft AG Halle
- Bestände verschiedener Zuckerfabriken
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
I 600 Zuckerraffinerie Halle AG, Halle (Saale), 1848-1951 (Bestand)

siehe auch:
I 601 Zuckervertriebsgesellschaft Halle AG, Halle (Saale), 1923-1949 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4108
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research