I 616 Fa. C. F. Meister, Eisenwarenhandlung Merseburg, 1931-1954 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:I 616
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Fa. C. F. Meister, Eisenwarenhandlung Merseburg
Laufzeit/Datum (detailliert):1931 - 1954
Findbuch (PDF):siehe unten unter »Dateien«
Laufmeter:1.00
Findhilfsmittel:Findbuch 2011 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Der (Waffen-)Schmied Johann Christian Friedrich Meister erwarb im Oktober 1826 in der Merseburger Gotthardstraße 11 eine Schmiede und begann zunächst mit dem Handel der dort hergestellten Schmiedeerzeugnisse, später mit Roheisen, Eisen- und Stahlwaren, Acker- und hauswirtschaftlichen Geräten sowie Öfen und Herden. Produktionsstätten und Lager entstanden in der Gotthardstraße 16, in der Preußerstraße 18-22a und am Merseburger Güterbahnhof.
Ab den 1920er Jahren überwog der Eisenwarenhandel und man bot auch Ersatzteile für landwirtschaftliche Maschinen und Geräte an. Die Produktion von Schmiedewaren fand nur noch in Ausnahmefällen statt.
Das Warenhaus für Haushalts- und Küchengeräte sowie Spielwaren der jüdischen Fa. Paul Ehlert Nachf., Inh. Nathan Neustadt am Entenplan 11, erwarb die Firma 1938.

Die in der Innenstadt Merseburgs gelegenen Produktions- und Lagergebäude wurden durch Bombenangriffe im Frühjahr 1945 nahezu völlig zerstört. Von der immer als Familienbetrieb geführten Fa. Meister blieb lediglich das Warenhaus übrig, das im Juli 1954 ebenfalls geschlossen wurde.
Bestandsinformationen:Über den Zeitpunkt des Zugangs der Bilanz- und Buchhaltungsunterlagen der Fa. Meister ins Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt in Magdeburg konnten keine Informationen ermittelt werden. 1994 wurde das Schriftgut an das neu gegründete Landesarchiv Merseburg abgegeben und 2011 im Archivprogramm scopeArchiv verzeichnet.
 

Files

Files:
  • I 616 Fa. C. F. Meister, Merseburg.pdf
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=3898
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research