K 28 Sparkassenverband Sachsen-Anhalt, Halle (Saale), 1929-1958 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:K 28
Benutzungsort:Magdeburg
Benutzbarkeit:eingeschränkt benutzbar

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Sparkassenverband Sachsen-Anhalt, Halle (Saale)
Laufzeit/Datum (detailliert):1929, 1945 - 1952 (- 1955) 1958
Laufmeter:10.35
Findhilfsmittel:vorläufiges Verzeichnis (eingeschränkt benutzbar)
Registraturbildner:Der Sparkassenverband Sachsen-Anhalt ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in Halle am 1. Mai 1946 aus dem Mitteldeutschen Sparkassen- und Giroverband hervorgegangen. Mitglieder des Verbandes waren die Sparkassen, die ihren Sitz im Land Sachsen-Anhalt hatten. Die Verbandsaufgaben bestanden v.a. in der Förderung, Leitung und Kontrolle der Mitgliedersparkassen, der Durchführung von Revisionen sowie der Anleitung bei der Aus- und Weiterbildung des Sparkassenpersonals. Die Aufsichtsführung über den Verband lag beim Ministerium der Finanzen der Landesregierung Sachsen-Anhalt. Bei der Auflösung des Verbandes Ende 1952 gingen seine Anleitungsfunktionen im wesentlichen auf die Abteilungen Finanzen der Räte der Bezirke über.

(Quelle: Die Bestände der Landesarchive des Landes Sachsen-Anhalt 1945-1952. Kurzübersicht, Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt 1995.)
Bestandsinformationen:Der Bestand enthält u.a. die Rundschreiben und Jahresabschlüsse des Verbandes sowie die Niederschriften der Vorstandssitzungen und Verbandsversammlungen. Über die Organisation und Rechtsstellung des Sparkassenwesens und die Zusammenarbeit mit den Mitgliedssparkassen liegen zahlreiche Akten vor.

(Quelle: Die Bestände der Landesarchive des Landes Sachsen-Anhalt 1945-1952. Kurzübersicht, Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt 1995.)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=6605
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research