B 20b Domänenrezeptur Magdeburg, 1808-1821 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:B 20b
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Domänenrezeptur Magdeburg
Laufzeit/Datum (detailliert):1808 - 1816, 1821
Laufmeter:2.00
Findhilfsmittel:Findbuch 19. Jh. (online recherchierbar).
Registraturbildner:Die übernommenen Kassen der mittleren und unteren Verwaltungsorganisation blieben zunächst erhalten und arbeiteten in der alten Form bis zum 30. April 1808 weiter.
Die Hauptkassen in den einzelnen Provinzen Preußens wie die Landrenteien und Obersteuerkassen wurden ab 1. Mai 1808 an den Departementshauptorten zu Hauptkassen, die identisch waren mit den Generaldistriktskassen, zusammengefasst (siehe B 26, 78.5).
Für die Einnahmen der Domänen und Forsten, an denen die Kasseler Regierung besonders interessiert war, wurde ein Departementsdomäneneinnehmer, zugleich zuständig als Distriktseinnehmer für den Distrikt Magdeburg, eingesetzt, der die Domänenrezeptur, später auch Generalrezeptur genannt, zu verwalten hatte. Seine Gelder führte er aus der 1808 gegründeten (Distrikts-)Domänenkasse an die Generaldistriktskasse in Magdeburg ab.
Oberste Kasse des Königreichs war die Generalkasse der Genralintendanz (B 6b). Nach Einführung der neuen Kassenorganisation wurden die Hauptkassen der Generaleinnehmer in den Distrikten der Departementshauptorte ebenfalls Generalkassen, oft auch Generaldistriktskassen genannt. Die Präfekturkassen waren offenbar nur für Zahlungsangelegenheiten der Präfekturverwaltung selbst zuständig.

Jede Kommune hatte einen Ortseinnehmer für die direkten und für die indirekten Steuern, die an Kreiseinnehmer, die für mehrere Kantone eingesetzt waren, abzuliefern hatten. Von dort aus wurde ohne Zwischeninstanz an die Generaleinnehmer der Distrikte abgeliefert, die mit dem öffentlichen Schatz in Kassel unmittelbar abrechneten.
Bestandsinformationen:Der Bestand kam über das Regierungsarchiv Magdeburg (Provinzialbehörden des Königreichs Westphalen a Nr. 11) an das damalige Landeshauptarchiv Magdeburg und führte die alte Bezeichnung Rep. A 76 III Ba Nr. 11.

Im August 2016 erfolgte die Retrokonversion der Verzeichnungsinformationen. In diesem Zusammenhang wurde auch ein neues Findbuch erstellt.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5505
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research