C 129 Hohenmölsen Amtsgericht Hohenmölsen, 1749-1938 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 129 Hohenmölsen
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Amtsgericht Hohenmölsen
Laufzeit/Datum (detailliert):(1749 - 1820) 1821 - 1938
Laufmeter:6.90
Findhilfsmittel:Datenbank
Registraturbildner:Das 1821 im alten Landgerichtsbezirk Naumburg für Orte der Ämter Weißenfels und Pegau gebildete Gerichtsamt Hohenmölsen wurde 1835 in eine Gerichtskommission des Land- und Stadtgerichtes Weißenfels umgewandelt, die ab 1851 dem Kreisgericht Zeitz unterstand. 1879 wurde in Hohenmölsen ein Amtsgericht gegründet, dessen Sprengel eine Verkleinerung zugunsten der Amtsgerichte Teuchern und Zeitz erfuhr. 1943 erfolgte die Umbildung des Amtsgerichtes Hohenmölsen in eine Zweigstelle des Amtsgerichtes Weißenfels.
Bestandsinformationen:Der im damaligen Staatsarchiv Magdeburg verzeichnete Bestand gelangte 1994 zuständigkeitshalber in das neu gegründete Landesarchiv Merseburg (jetzt Abteilung Merseburg des Landesarchivs Sachsen-Anhalt). Akten über Todeserklärungen wurden 2007 noch vom Amtsgericht Weißenfels übernommen. 2023 erfolgte die abschließende Bearbeitung des Bestandes.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=3724
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research