A 15b Stift S. Bonifacii et Mauricii zu Halberstadt, 1256-1819 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:A 15b
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Stift S. Bonifacii et Mauricii zu Halberstadt
Laufzeit/Datum (detailliert):1256 - 1819
Laufmeter:3.00
Findhilfsmittel:Behördenfindbuch, 1822
Registraturbildner:Um 1050 stiftete Bischof Brantog in dem Dorf Borsleben ein dem Heiligen Bonifatius geweihtes Augustiner-Chorherrenstift, das 1240 nach Halberstadt hinein verlegt und mit der ihm seit kurzem gehörenden St.-Mauritius-Kirche vereinigt wurde. An der Spitze des Stifts stand zunächst ein aus der Zahl der Domherren gewählter Propst, an dessen Stelle aber 1249 als eigentlicher Leiter ein Dekan trat. Die Zahl der Kanoniker bewegte sich mit Schwankungen um 10, hinzu kamen Vikare, Senior, Subsenior, Kustos, Thesaurarius, Syndikus und Kämmerer. Es herrschte die Staffelung in Major-, Mediat- und Minorpräbenden.
Nach dem Konfessionsübertritt bereits einiger Stiftsherren amtierten nach 1621 evangelische Dekane. Die Kanonikate der 6 katholisch gebliebenen Stiftsherren wurden Mangels Bewerbern nach 1749 nicht mehr besetzt, nur 3 Vikare blieben noch katholisch. Die Einkünfte des vierten Teils der Kanonikate (daher Quartpräbende) wurde vom Kurfüsten von Brandenburg der Universität Frankfurt (Oder) und dem Joachimsthaler Gymnasium geschenkt.
Am 1. Dezember 1810 hob die westphälische Regierung das Stift auf und beschlagnahmte seine Güter.
Bestandsinformationen:Das Archiv des Stifts blieb nach 1810 unter Aufsicht des Domänenregistrators in der Stiftskirche liegen. Grundsätzlich wurde es 1824 vom Provinzialarchiv übernommen, der größte Teil der Akten jedoch dem Regierunsgarchiv Magdeburg überlassen, wo es die Bezeichnung Stifterarchiv b Nr. 22 erhielt. 1890 kam auch dieser Bestand ans Provinzialarchiv.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4411
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research