C 145 Notare in den Landgerichtsbezirken Halle, Naumburg, Nordhausen und Torgau, 1833-1956 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 145
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Hinweis:Der Bestand enthält Archivgut, das personenbezogenen Schutzfristen gemäß § 10 Abs. 3 Satz 2 ArchG LSA unterliegt und bis zu deren Ablauf nur im Wege einer Schutzfristenverkürzung gemäß § 10 Abs. 4 Satz 2 ArchG LSA oder eines Informationszuganges gemäß § 10 Abs. 4a ArchG LSA zugänglich ist.
Titel:Notare in den Landgerichtsbezirken Halle, Naumburg, Nordhausen und Torgau
Laufzeit/Datum (detailliert):1833 - 1956
Laufmeter:57.82
Findhilfsmittel:Ablieferungsverzeichnis, Findbuch, zum Teil unerschlossen
Registraturbildner:Durch die Allgemeine Gerichtsordnung für die Preußischen Staaten von 1794 wurde das Aufgabengebiet der Justizcommissarien und Notare in Preußen geregelt. Wesentliche Aufgabe der Notare war die Vertragsbeurkundung. In der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts nahm deren Zahl erheblich zu, so dass letztlich in allen Gerichtsbezirken Notare tätig waren. Diese waren oft auch in Nachlassangelegenheiten tätig. Dadurch wurden die Gerichte erheblich entlastet. Die Aufsicht über die Notare übten ab 1879 die Landgerichte aus. Durch die Reichsnotarordnung vom 13. Februar 1937 wurde das Notariatswesen auf eine einheitliche Rechtsgrundlage gestellt. Während der NS-Zeit und nach dem Zweiten Weltkrieg wurden einer Reihe von Notaren aus rassistischen und politischen Gründen die Zulassung entzogen. 1952 wurden in den Stadt- und Landkreisen Staatliche Notariate geschaffen. Die freiberuflichen Notare waren jedoch zunächst unter der Aufsicht der Justizverwaltungsstelle des jeweiligen Bezirkes weiter tätig. Da es keine Neuzulassungen freiberuflicher Notare gab, lief deren Tätigkeit nach und nach aus.
Bestandsinformationen:Die Archivalien wurden im Wesentlichen 1994 vom Landesarchiv Magdeburg in das neu gegründete Landesarchiv Merseburg (jetzt Abteilung Merseburg des Landesarchivs Sachsen-Anhalt) übernommen. Später erfolgten weitere Übernahmen von den Amtsgerichten Artern, Delitzsch, Bad Liebenwerda, Halle-Saalkreis und Torgau.
Bestandsinhalt: Urkundenrollen und Namensverzeichnisse.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4144
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research