D 3 Amt Artern, 1599-1853 (Bestand)[Benutzungsort: Wernigerode]

Archivplan-Kontext

 

Angaben zur Identifikation

Signatur:D 3
Benutzungsort:Wernigerode
 

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Amt Artern
Laufzeit/Datum (detailliert):1599 - 1853
Laufmeter:14,20
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Das seit 1451 den Grafen von Mansfeld gehörige Amt Artern kam nach der Sequestration zum kursächsischen Anteil der Grafschaft. Es wurde für längere Zeit verpachtet, zeitweilig gemeinsam mit dem Amt Voigtstedt. Nach 1780 ging es in landesherrlichen Besitz über. 1808 wurde es mit Sangerhausen vereinigt.
Bestandsinformationen:Die Akten gelangten nach der Auflösung des Amtes in das heutige Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch (GR):
H 73 Gutsarchiv Gehofen, 1533-1941 (Bestand)

siehe auch (GR):
H 14 Gutsarchiv Artern, 1548-1941 (Bestand)
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4885
 
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online-Recherche
Suche
Letztes Suchresultat
Arbeitsmappen
Wie recherchiere ich?