H 73 Gutsarchiv Gehofen, 1533-1941 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:H 73
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gutsarchiv Gehofen
Laufzeit/Datum (detailliert):1533 - 1941
Laufmeter:3.90
Findhilfsmittel:Findbuch 2013 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Gehofen ist eine Gemeinde im Kyffhäuserkreis, Freistaat Thüringen.

Gehofen gehörte zum Amt Artern, das sich seit 1451 im Besitz der Grafen von Mansfeld befand. Mit der Sequestration der Grafschaft Mansfeld wurde es 1570/73 unter kursächsische Verwaltung gestellt, 1808 mit dem Amt Sangerhausen vereinigt und 1815 an Preußen abgetreten, wo es 1816–1944 der Provinz Sachsen zugeordnet war.

Nach Gehofen nannte sich im 15. Jh. eine ritterbürtige Familie. In der Frühen Neuzeit besaß der Marktflecken vier Rittergüter: den Dom- oder Hakenhof, das Harrassche Gut, das Trebrasche Gut sowie das kleinere Teichdammgut. Jedes Rittergut verfügte über ein eigenes Patrimonialgericht, daneben gab es für die ersten drei Güter ein alternierendes Gesamtgericht, das für Kriminalsachen sowie für das Pfarr- und Schulpatronat zuständig war.

Unter den verschiedenen Besitzern der Rittergüter ragt die Familie von Eberstein hervor, die 1533 das Harrassche Gut zu Lehen nahm und in der Folge auch das Trebrasche Gut und den Hakenhof an sich bringen konnte. 1839 waren Harrassches und Trebrasches Gut einerseits und der Hakenhof andererseits in den Händen zweier Linien der Freiherren von Eberstein, der Teichdammhof gehörte dem Gutsbesitzer Lüttich zu Sittichenbach. Bis 1880 erwarb die Familie Lüttich den Hakenhof und pachtete die verbliebenen Güter. 1929 hatte sie alle Güter in ihrer Hand vereinigt und blieb mutmaßlich Besitzerin bis zur Enteignung im Zuge der Bodenreform 1945.
Bestandsinformationen:Der Bestand wurde aus den Überlieferungen des Bestandes H 152 Gutsarchiv Morungen herausgelöst (verm. 1988).

Um 1998 wurde ein Großteil des Bestandes verzeichnet und mit einer Klassifikation versehen.

Im August 2013 wurden die bisher unverzeichnet gebliebenen Akten verzeichnet und die bestehende Klassifikation überarbeitet.

Im Dezember 2023 wurden die Akten der Gliederungsgruppe D 3, F kompletzt aus dem Bestand des Amtes Artern entnommen und am Ende des bisherigen Gutsarchibs Gehofen unter den Nummer H 73, Nr. 260 bis Nr. 329 angehängt. Diese Archivalien sind Landesarchivgut. Der Umfang des Bestandes erhöhte sich dadurch von 1,6 auf 3,9 lfm.
Zusatzinformationen:Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
D 3 Amt Artern, 1599-1853 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4700
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research