D 3 Amt Artern, 1599-1853 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:D 3
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Amt Artern
Laufzeit/Datum (detailliert):1599 - 1853
Laufmeter:14.20
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Das seit 1451 den Grafen von Mansfeld gehörige Amt Artern kam nach der Sequestration zum kursächsischen Anteil der Grafschaft. Es wurde für längere Zeit verpachtet, zeitweilig gemeinsam mit dem Amt Voigtstedt. Nach 1780 ging es in landesherrlichen Besitz über. 1808 wurde es mit Sangerhausen vereinigt.
Bestandsinformationen:Die Akten gelangten nach der Auflösung des Amtes in das heutige Landesarchiv Sachsen-Anhalt.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
H 73 Gutsarchiv Gehofen, 1533-1941 (Bestand)

siehe auch (GR):
H 14 Gutsarchiv Artern, 1548-1941 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4885
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research