H 14 Gutsarchiv Artern, 1548-1941 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:H 14
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gutsarchiv Artern
Laufzeit/Datum (detailliert):1548 - 1941
Laufmeter:0.80
Findhilfsmittel:Findbuch von 1998 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Artern/Unstrut ist eine Stadt im Kyffhäuserkreis, Freistaat Thüringen.

Die Stadt Artern befand sich seit 1510 im alleinigen Besitz der Grafen von Mansfeld, wurde bei der Sequestration 1570/73 unter kursächsische Verwaltung gestellt und gelangte 1815 an Preußen, wo es 1816–1945 der Provinz Sachsen zugeordnet war.

In Artern existierten seit dem 16. Jh. drei mansfeldische Lehngüter: der Oberhof, der Unterhof und das Helldorff'sche oder Schall'sche Gut in der Neustadt. Der Besitz der Güter wechselte in schneller Folge. Zu den wichtigsten Besitzern gehörten die adligen Familien von Pretis und von Helldorff sowie die bürgerlichen Familien Keßler, Schall und Lüttich. Dazu kam im 19./20. Jh. eine preußische Domäne (früheres sächsisches Kammergut).

Nachdem der Amtmann Friedrich Christian Lüttich 1788 den Oberhof erworben hatte, brachten seine Nachfahren im 19. Jh. alle drei Güter an sich. In den 1860er Jahren wurden sie zu einem Rittergut vereinigt, das sich bis zur Enteignung im Zuge der Bodenreform 1945 im Besitz der Familie Lüttich befand.
Bestandsinformationen:Die Archivalien der durch die Bodenreform enteigneten Familie Lüttich gelangten 1946 an das Landesarchiv Magdeburg. Da keine alte Registraturordnung erkennbar war, wurde im Februar 1998 eine Neuerschließung des Bestandes vorgenommen und die Besitz- sowie Bestandsgeschichte verfasst.

Im Mai 2022 wurde die Akte mit der bisherigen Signatur D 3, D Nr. 1 aus dem Amt Artern dem Gutsarchiv Artern als Nr. 36 zugeordnet.
Zusatzinformationen:Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
D 3 Amt Artern, 1599-1853 (Bestand)
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4630
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research