F 528 Michel-Werke Halle, Gewerkschaft Michel, Großkayna, 1907-1951 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:F 528
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Michel-Werke Halle, Gewerkschaft Michel, Großkayna
Laufzeit/Datum (detailliert):1907 - 1951
Laufmeter:0.80
Findhilfsmittel:Findbuch 2018 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Die Gewerkschaft Michel wurde am 16. Juni 1906 von alteingesessenen rheinischen Industriellen gegründet und war die Stammgesellschaft der Michelwerke (vgl. Informationen zum Bestand F 525). Sie war die älteste der vier Gewerkschaften der Michelwerke, die sämtlich ihren Sitz in Großkayna bei Frankleben hatten und Braunkohlenbergbau sowie Brikettfabrikation betrieben.
Die Rechtsform der Gewerkschaft Michel war ebenso wie bei den Gewerkschaften Gute Hoffnung, Leonhardt und Vesta eine tausendteilige Gewerkschaft. Alle Gewerkschaften waren zu 25 Prozent an der Verkaufsgesellschaft der Michelwerke GmbH in Großkayna beteiligt. Die Grubenvorstandsmitglieder waren gleichzeitig Beiratsmitglieder.
Die Schwestergewerkschaft der Gewerkschaft Michel war die Gewerkschaft Vesta, mit der die Gewerkschaft Michel durch einen Betriebsgemeinschaftsvertrag verbunden war. Im Jahr 1920 umfasste die Belegschaft beider Gewerkschaften 2500 Mann. Die Produktion erreichte im selben Jahr einen Umfang von 750.000 Tonnen Briketts. Die dazu erforderliche Kohle wurde in der Grube „Rheinland“ abgebaut.
Im Jahr 1929 erhielt die Gewerkschaft Michel das Recht, ein Grundstück in der Gemarkung Runstedt auf dem Weg der Enteignung für den Betrieb des Braunkohlenwerks Michel zu erwerben.
Das Vermögen der Michel-Werke und somit der Gewerkschaft Michel wurde durch die Verfügung des Präsidenten der Provinz Sachsen, Abt. Wirtschaft, vom 3. Oktober 1945, hinsichtlich sämtlicher Aktiven und Passiven in die alleinige Verfügungsgewalt der Provinz Sachsen übernommen.
Bestandsinformationen:Die Übergabe der Akten der Gewerkschaft Michel erfolgte 1978 durch das VEB Braunkohlenkombinat Geiseltal an das damalige Landeshauptarchiv Magdeburg. Im Jahr 1994 wurden sie von dort an das damalige Landesarchiv Merseburg übergeben.
Zusatzinformationen:Ergänzende Bestände:
- F 515 VEB Braunkohlenkombinat Geiseltal, Großkayna
- F 525 Michel-Werke, Hauptverwaltung Halle (Saale)
- F 526 Michel-Werke Halle, Gewerkschaft Gute Hoffnung, Großkayna
- F 527 Michel-Werke Halle, Gewerkschaft Leonhardt, Großkayna
- F 529 Michel-Werke Halle, Gewerkschaft Vesta, Großkayna
- F 530 Michel-Werke Halle, Grube Gustav Hasse, Roßbach

Literatur:
25 Jahre Michelwerke 1906-1931. Halle 1931.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=987835
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research