K 38 Institut für Betriebsgestaltung, Halle (Saale), 1946-1950 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:K 38
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Institut für Betriebsgestaltung, Halle (Saale)
Laufzeit/Datum (detailliert):(1946 -) 1947 - 1950
Laufmeter:1.20
Findhilfsmittel:Findkartei
Registraturbildner:In ihren Kabinettssitzungen am 30. Okt. und 19. Febr. 1948 stimmte die Landesregierung der Bildung eines Instituts für Arbeitsforschung und Betriebsgestaltung, ab Apr. 1948 unter der Bezeichnung Institut für Betriebsgestaltung zu. Mit der Institutionsgründung konnten bereits Anfang 1947 entwickelte Vorstellungen verwirklicht werden. Das Institut, als Anstalt des öf-fentlichen Rechts mit Sitz in Halle errichtet, wurde von einem Kuratorium geleitet. Seine Satzung bestimmte u.a. die Minister für Wirtschaft und Verkehr, für Arbeit und Sozialpolitik sowie für Volksbildung, Kunst und Wissenschaft zu Mitgliedern des Kuratoriums, an dessen Spitze der Wirtschaftsminister stand. Zum Aufgabengebiet des Instituts gehörten Arbeitsforschung, -psychologie und -pädagogik, die Entwicklung rationeller betrieblicher Organisationsformen und Verfahren in Industrie und Landwirtschaft sowie von betrieblichen Schulungs- und Ausbildungsmöglichkeiten und die Verbreitung der gewonnenen Erkenntnisse. Das Institut für Betriebsgestaltung wurde mit Wirkung vom 2. Mai 1950 mit der Begründung aufgelöst, dass seine ursprünglichen Aufgaben bereits durch zentrale Organe der DDR wahrgenommen würden.

(Quelle: Die Bestände der Landesarchive des Landes Sachsen-Anhalt 1945-1952. Kurzübersicht, Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt 1995.)
Bestandsinformationen:Im Bestand des Instituts für Betriebsgestaltung sind neben Vorgängen zu Errichtung, Aufgaben und Organisation des Instituts u.a. Unterlagen aus der Zusammenarbeit mit der Landesregierung, mit dem Ministerium für Planung der DDR, mit Betrieben und wissenschaftlichen Einrichtungen, Ausarbeitungen und Arbeitsergebnisse des Instituts sowie Personalunterlagen überliefert. Einzelne, in spätere Vorgänge eingebundene Schriftstücke, stammen bereits aus dem Jahr 1946.

(Quelle: Die Bestände der Landesarchive des Landes Sachsen-Anhalt 1945-1952. Kurzübersicht, Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt 1995.)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=6446
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research