C 110 Halberstadt Industrie- und Handelskammer Halberstadt, 1909-1952 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 110 Halberstadt
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Industrie- und Handelskammer Halberstadt
Laufzeit/Datum (detailliert):1909 - 1942 (-1952)
Laufmeter:0.90
Findhilfsmittel:Findbuch
Registraturbildner:Die Industrie- und Handelskammern hatten die Aufgabe, die Gesamtinteressen von Handel, Gewerbe und Industrie in ihrem Kammerbezirk wahrzunehmen und auf diesen Gebieten die staatlichen Behörden durch Informationen, Anträge, Anfertigung von Statistiken, Erstattung von Gutachten und Jahresberichten zu unterstützen. Mitglieder der Industrie- und Handelskammer konnten alle Kaufleute, Gewerbetreibende und Bergwerksbesitzer bzw. -gewerkschaften oder Gesellschafter des Kammerbezirks sein, die zur Gewerbesteuer veranlagt und in das Handelsregister eingetragen waren. Die Mitglieder wurden auf sechs Jahre mit Drittelerneuerung alle zwei Jahre von den Fachgruppen Industrie, Bergbau, Groß- und Einzelhandel gewählt. Der Präsident und zwei Stellvertreter bildeten das Präsidium der Kammer, neben dem die Gesamtsitzung als Organ der Kammer tätig war. Ab 1861 besaßen die Handelskammern im Deutschen Handelstag eine gemeinsame Vertretung auf Reichsebene, diese wurde durch Gesetz vom 27. Februar 1934 in die Reichswirtschaftskammer umgebildet, die alle Industrie- und Handelskammern, Handwerks- und Gewerbekammern zusammenfaßte.
Mit der Verordnung des Reichswirtschaftsministers vom 20. April 1942 über die Vereinfachung und Vereinheitlichung der Organisation der gewerblichen Wirtschaft wurden die Industrie- und Handelskammern überwiegend zum 31. Dezember 1942 aufgelöst. An ihre Stelle traten die Gauwirtschaftskammern (hier die Gauwirtschaftskammer Magdeburg-Anhalt).
Bestandsinformationen:Der Bestand der Industrie- und Handelskammer Halberstadt ist 1944 restlos einem Brand zum Opfer gefallen. Erhalten geblieben sind lediglich einige der Akten, die für die laufende Geschäftsführung an die Gauwirtschaftskammer Magdeburg-Anhalt nach Magdeburg abgegebenen worden waren.
Der Bestand wurde 2007 sicherungsverfilmt. Eine Auswertung der Unterlagen ist grundsätzlich nur noch über die Filme am Standort Magdeburg möglich.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=6428
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research