H 65 Gutsarchiv Ermlitz, 1262-1929 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:H 65
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Gutsarchiv Ermlitz
Laufzeit/Datum (detailliert):1262 - 1929
Laufmeter:2.00
Findhilfsmittel:Findbuch von 1962 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Ermlitz gehört zur Gemeinde Schkopau, Saalekreis, Sachsen-Anhalt.

Ermlitz gehörte im Spätmittelalter zur Burg Schkeuditz, die die Markgrafen von Meißen 1271 an die Bischöfe von Merseburg verkauften. Das sich im Spätmittelalter herausbildende Amt war Teil des Hochstifts Merseburg, das 1561 kursächsisches Nebenland wurde und 1657–1738 als Herzogtum Sachsen-Merseburg nochmals Eigenständigkeit erlangte. 1815 fiel Ermlitz mit dem größeren Teil des Amtes an Preußen und gehörte dort 1816–1945 zur Provinz Sachsen.

In Ermlitz wird 1563 ein vom Hochstift Merseburg zu Lehen gehendes Rittergut genannt, das die Patrimonialgerichtsbarkeit über das Dorf Ermlitz sowie weitere Rechte in Ennewitz, Maßlau, Röglitz, Rübsen und Wehlitz besaß. Als Inhaber erscheint Hieronymus (von) Bose. Seine zum alten Merseburger Stiftsadel zählende Familie, deren Vertreter schon 1484 als Gerichtsherren in Ermlitz genannte werden, verkaufte das Gut 1771 an den Hofrat und Leipziger Ratsherrn Dr. Heinrich Friedrich Innozenz Apel. Dessen Familie war mit der Fabrikation von ausgefallenen Seidenstoffen und Brokaten zu Vermögen gekommen. Für ihn und die nachfolgende Generation wurde das Rittergut zum bevorzugten Sommersitz, an dem zahlreiche bedeutende Vertreter der Romantik und der Gelehrenwelt wie Carl Maria von Weber, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Richard Wagner verweilten. Die Familie Apel blieb bis zur Enteignung im Zuge der Bodenreform 1945 im Besitz des Rittergutes.
Bestandsinformationen:Der Bestand enthält eine Sammlung von Urkunden und Handschriften fremder Provenienz, als deren Urheber der 1889 verstorbene Dr. Heinrich Apel gilt.
Zusatzinformationen:Literatur:
Adelsarchive im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt. Übersicht über die Bestände, bearb. von Jörg Brückner, Andreas Erb und Christoph Volkmar (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalts; 20), Magdeburg 2012.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
D 41 Amt Schkeuditz, 1549-1861 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4677
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research