G 2 Halle Finanzamt Halle, 1914-1951 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:G 2 Halle
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Finanzamt Halle
Laufzeit/Datum (detailliert):1914 - 1951
Laufmeter:0.20
Findhilfsmittel:Findkartei von 1969
Registraturbildner:Nachdem 1920 infolge der Erzbergschen Finanzreform die gesamte Steuerhoheit auf das Reich übergegangen war, wurden die Finanzämter als Lokalinstanzen der Reichsfinanzverwaltung zur Veranlagung und Erhebung der direkten Reichssteuern und zur Ausübung der Steueraufsicht eingerichtet und den Abteilungen I der Landesfinanzämter unterstellt. Ihr Aufgabenbereich vergrößerte sich 1922 nach Aufhebung der Reichsvermögensstellen durch die Übertragung der Reichsvermögensverwaltung. Die Länder und Gemeinden konnten die Finanzämter mit der Verwaltung der ihren Haushalten zugewiesenen Reichseinnahmen betrauen.
Ab 1943 wurde auch die 1893 den Gemeinden überlassene Gewerbesteuererhebung im gesamten Reichsgebiet den Finanzämtern zugeteilt. Bei den Finanzämtern waren Steuerausschüsse mit Beratungsbefugnissen bei der Veranlagung von Einkommens-, Ertrags-, Vermögens- und Umsatzsteuern gebildet worden, die auch bei Entscheidungen über Einsprüche mitzuwirken hatten.
Bestandsinformationen:Die sehr fragmentarisch im Staatsarchiv Magdeburg überlieferten Akten wurden dort 1969 geordnet und verzeichnet. Mit der Einrichtung des Landesarchivs Merseburg gelangte der Bestand im Jahre 1994 in das hiesige Archiv.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=3894
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research