M 502 Büro für Territorialplanung bei der Bezirksplankommission Halle, 1950-1990 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:M 502
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Büro für Territorialplanung bei der Bezirksplankommission Halle
Laufzeit/Datum (detailliert):1950 - 1973, 1981 - 1990
Findbuch (PDF):siehe unten unter »Dateien«
Laufmeter:1.50
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Das Büro für Territorialplanung Halle ging aus dem Landesprojektierungsbüro, Abteilung Städtebau und dem mit Beschluss des Rates des Bezirkes Halle vom 13. August 1958 gebildeten Entwurfsbüro für Gebiets-, Stadt- und Dorfplanung des Rates des Bezirkes Halle, welches dem Bezirksbauamt unterstand, hervor.
Auf der Grundlage des Beschlusses des Präsidiums des Ministerrates vom 17.09.1964 über die Veränderung der Arbeitsweise in der Gebiets-, Stadt- und Dorfplanung sowie des Beschlusses des Ministerrates vom 05.11.1964 über die Grundsätze für die bautechnische Projektierung und der dazu herausgegebenen gemeinsamen Richtlinie des Vorsitzenden der Staatlichen Plankommission und des Ministers für Bauwesen vom 20.10.1964 wurde mit Beschluss des Rat des Bezirkes Halle vom 30.12.1964 das Entwurfsbüro für Gebiets-, Stadt- und Dorfplanung aufgelöst. Mit Wirkung vom 01.01.1965 erfolgte die Bildung des Büros für Territorialplanung bei der Bezirksplankommission sowie des Büros für Städtebau.
Gegenstand der Arbeit des Büros für Territorialplanung war die Anfertigung u. a. von Analysen und Konzeptionen zur Entwicklung der Territorialstruktur und zwar auf dem Gebiet der Standortverteilung der Produktivkräfte. Es war eine wissenschaftlich-technische Einrichtung, die ihre Aufträge von der Bezirksplankommission erhielt. Die Arbeit diente u. a. der Vorbereitung von Investitionen.
Die Untersuchungen der Fachbereiche des Büros für Territorialplanung, die sich auf den gesamten Bezirk Halle, auf Teilgebiete oder auf einzelne Standorte bezogen, gliederte sich in verschiedene Komplexe, wie räumliche Verteilung von Produktionsstätten in Bezug auf technische und soziale Struktur; räumliche Verteilung der natürlichen Ressourcen (Standortbedingungen der Produktionsstätten und ihre Auswirkungen auf die Umwelt) sowie die Siedlungsstruktur (innere Struktur und Verflechtung der Siedlungen miteinander - Pendlerprobleme u. ä.).
Bestandsinformationen:Die Übernahme des Archivgutes des "Büros für Territorialplanung Halle" in das damalige Staatsarchiv Magdeburg erfolgte 1986. Im Jahre 1990 wurde der Bestand im Landeshauptarchiv Magdeburg bearbeitet.
Mit der Einrichtung des Landesarchivs Merseburg im Jahre 1993 und der Bestandsabgrenzung zwischen den Archiven Magdeburg und Merseburg gelangte der Bestand im Februar 1994 nach Merseburg. Er umfasst 1,60 lfm (53 Akteneinheiten) aus dem Zeitraum 1950 - 1990.
Zusatzinformationen:Das Leitungsschriftgut des Büros für Territorialplanung ist bei der Bezirksplankommission Halle überliefert. Der vorliegende Bestand enthält nur konkrete Sachakten der einzelnen Aufgabenbereiche.
 

Files

Files:
  • M_502--Findbuch.pdf
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=3855
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research