L 174, 01.03. Historisches Staatsarchiv, Landesarchiv bzw. Außenstelle Oranienbaum, 1943-1996 (Gliederungsgruppe)[Location: siehe ZUSATZINFORMATIONEN]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:L 174, 01.03.

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Historisches Staatsarchiv, Landesarchiv bzw. Außenstelle Oranienbaum
Laufzeit/Datum:1943 - 1996
Laufzeit/Datum (detailliert):1943 - 1996
Zusatzinformationen:Die Verhältnisse im Anhaltischen Staatsarchiv zu Ende des 2. Weltkrieges waren katastrophal. Das Zerbster Schloss war zerbombt, ungesicherte Akten verbrannt, andere an unterschiedliche Orte ausgelagert, wieder andere Akten von den Besatzungsmächten abtransportiert. Das Personal - 1939 sechs Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen – war 1946 vollständig ausgeschieden, entlassen oder gefallen. Auch die Überlieferung des Staatsarchivs war weitestgehend verloren. Wie andere Unterlagen der Anhaltischen Verwaltung aus den 1920er und 30er Jahren wurde sie im Krieg vernichtet.
Über die unmittelbaren Nachkriegsjahre berichten Akten des Staatsarchivs Magdeburg, von wo aus die Bergung der Akten, die Suche eines neuen Archivstandortes, der Transport zum sowie die Einlagerung im Oranienbaumer Schloss und der Wiederaufbau eines funktionierenden Archivs geplant und durchgeführt wurde. Zur Rücklagerung der Akten aus den Auslagerungsorten kamen Aktenrückgaben aus der Sowjetunion (1959) und Göttingen (1987).
Dieser Neuanfang war geprägt von der Sicherung und Ordnung der zurückgekehrten Archivalien. Vor Ort leitete der Archivar Otto Haarnagel diese Arbeiten an.
Mit dem Ende Anhalts als eigenständigem staatlichen Gebilde und der Neugründung des Landes Sachsen-Anhalt endete auch die Überlieferungsbildung im Anhaltischen Staatsarchiv. Die Zuständigkeit des Historischen Staatsarchivs endete zeitlich 1947, Akten aus der laufenden Verwaltung wurden nicht mehr übernommen. Die Zweigstelle Oranienbaum des Landesarchivs erhielt 1950 den Namen Landesarchiv Oranienbaum. 1959 wurde dem Landesarchiv Oranienbaum Dr. Roß als wissenschaftlicher Archivar und Leiter zugeteilt.
Mit der Umstrukturierung der Landes- in Staatsarchive verlor das Landesarchiv Oranienbaum seine zeitweilige Eigenständigkeit und erhielt den Status eines Historischen Staatsarchivs.
Erst mit der Wiederbegründung als selbständigem Landesarchiv im Jahr 1993 erhielt das Landesarchiv Oranienbaum mit der Zuständigkeit über den Bezirk Dessau wieder seine Eigenständigkeit zurück.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=3135969
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research