Z 105, Nr. 44 Verhandlungen über das Kapital von 163. 500 Talern, das die drei anhaltischen Herzogtümer infolge der Zerbster Teilung als Erbteil der Kaiserin Katherina II., geb. Prinzessin von Anhalt-Zerbst, dem russischen Hof schulden, 1831-1836 (Akte)

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Z 105, Nr. 44
Filmsignatur:1430 (unter: frühere Signatur)
Frühere Signaturen:Abt. Köthen, A 15b Nr. 8 Bd. 1

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Verhandlungen über das Kapital von 163. 500 Talern, das die drei anhaltischen Herzogtümer infolge der Zerbster Teilung als Erbteil der Kaiserin Katherina II., geb. Prinzessin von Anhalt-Zerbst, dem russischen Hof schulden
Enthält/ Darin:Enthält: "Acta betreffend den an Rußland gemachten Antrag um Überweisung der 163. 500 Taler, welche die drei Herzogtümer Anhalt an den kaiserlich russischen Hof als Erbteil der Kaiserin Catharina II., geb. Fürstin zu Anhalt-Zerbst zu zahlen haben und von diesen an die Fürstin zu Waldeck zum lebenslänglichen Nießbrauch überlassen worden". - Schriftwechsel mit St. Petersburg, mit Kammerherrn und Legationsrat von Küster. - Korrespondenz mit dem Zaren Nikolaus (größtenteils in Abschriften oder Übersetzung) über die Überlassung der Gelder. - Überlegungen zur Verwendung der Gelder zur Kultivierung der Taurischen Besitzungen und zum Ersatz für Kriegs- und Seuchenschäden.
Laufzeit/Datum (detailliert):1831-1836

Kontext

Provenienzstelle:Herzoglich Anhaltisches Kabinett zu Köthen
Registratur-Signatur:A 3 Vol. I (Abt. IV, Lit C Fach 1 Nr. 4)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=255588
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research