I 685 Wikra Einkaufs- und Liefergenossenschaft (ELG) für das Kraftfahrzeug- und Vulkanisierhandwerk in Halle und Umgebung, 1954-1983 (Bestand)

Archive plan context


Identifikation

Signatur:I 685
Benutzungsort:Merseburg
Benutzbarkeit:unbenutzbar

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Wikra Einkaufs- und Liefergenossenschaft (ELG) für das Kraftfahrzeug- und Vulkanisierhandwerk in Halle und Umgebung
Laufzeit/Datum (detailliert):1954 - 1983
Laufmeter:7.20
Registraturbildner:Am 2. Juli 1947 wurde die Wirtschaftsgenossenschaft für das Kraftfahrzeughandwerk (Wikra) Halle (Saale) und Saalkreis, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, von 15 selbstständigen Angehörigen des Kraftfahrzeughandwerks gegründet. Der Geschäftsbetrieb lief am 15. Juli 1946 an. Sitz der Genossenschaft war zu Beginn in der Magdeburger Straße 46, ab 1948 in der Nauendorfer Straße, unweit der heutigen Merseburger Straße. In der Zeit unmittelbar nach der Gründung sollte der Ein- und Verkauf und die Einrichtung einer Zylinderschleiferei Hauptziel der Genossenschaft sein. Durch die enorme Materialknappheit wurden der Ein- und Verkauf als Aufgaben eingestellt. Die Einlagen der Genossenschaftsmitglieder floss in den Aufbau einer Schleiferei in der Nähe der Merseburger Straße, um möglichst schnell ein Reparaturprogramm gewährleisten zu können. Die Hauptaufgaben bestanden ferner in der Weiterentwicklung der Produktionstätigkeit sowie der Anleitung und Betreuung der Mitgliedsbetriebe. Des Weiteren beschaffte die Genossenschaft Rohstoffe, Hilfsmaterialien, Maschinen, Werkzeuge und andere Produktionsmittel für die Genossenschaftsmitglieder. In der Anfangsphase war sie auch für den Verkauf der hergestellten Waren zuständig, diese Aufgabe wurde jedoch im Jahr 1957 den Betrieben zugeschrieben.
Durch Beschluss der Mitgliederversammlung am 5. Oktober 1994 wurde die Genossenschaft aufgelöst. Am 19. März 2003 wurde der Eintrag aus dem Handelsregister gelöscht.
Bestandsinformationen:Die Fa. Sonotec Ultraschallsensorik Halle GmbH bot im März 2016 dem Landesarchiv Sachsen-Anhalt, Abt. Merseburg ca. 43 lfm Schriftgut der Wikra an, nachdem dieses beim Grundstückskauf auf dem Dachboden gefunden wurde. Das als archivwürdig bewertete Schriftgut enthält u. a. Genossenschaftskorrespondenzen, Wirtschaftsvereinbarungen, Informationen über Kooperationsbeziehungen (z. B. Trabantwerke Zwickau), Beschlüsse von Genossenschaftsversammlungen, Bilanzunterlagen sowie eine Genossenschafterkartei.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=2554160
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research