C 30 Halberstadt Landratsamt und Kreiskommunalverwaltung Halberstadt, 1814-1935 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 30 Halberstadt
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Hinweis:Der Bestand enthält Archivgut, das personenbezogenen Schutzfristen gemäß § 10 Abs. 3 Satz 2 ArchG LSA unterliegt und bis zu deren Ablauf nur im Wege einer Schutzfristenverkürzung gemäß § 10 Abs. 4 Satz 2 ArchG LSA oder eines Informationszuganges gemäß § 10 Abs. 4a ArchG LSA zugänglich ist.
Titel:Landratsamt und Kreiskommunalverwaltung Halberstadt
Laufzeit/Datum (detailliert):(1738 -) 1814 - 1935
Laufmeter:6.80
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Allgemeine Behördengeschichte siehe unter Tektonikgruppe 02.05.03. Landratsämter und Kreiskommunalverwaltungen im Regierungsbezirk Magdeburg.
Bestandsinformationen:Allgemeine Bestandsgeschichte siehe unter Tektonikgruppe 02.05.03. Landratsämter und Kreiskommunalverwaltungen im Regierungsbezirk Magdeburg.

Die Akten des Landratsamtes Halberstadt wurden 1877 aus dem Landratsamt Halberstadt und, nachdem der Landkreis Halberstadt im Jahr 1932 aufgelöst worden war, 1934 aus dem Landratsamt Wernigerode in das damalige Staatsarchiv Magdeburg übernommen. Beide Ablieferungen wurden noch 1934 vereinigt und unter Beibehaltung der überlieferten Registraturordnung geordnet. Kleinere Nachträge gelangten 1938, 1943 und 1968 in das Archiv. Die 1938 aus dem Landratsamt Wernigerode übernommenen und damals ungeordnet verzeichneten Akten des Kreisausschusses und des Kreiswohlfahrtsamtes Halberstadt wurden 1969 nach den Hauptsachgebieten der landrätlichen Verwaltung neu geordnet.

Bei dem online recherchierbaren Findbuch handelt es sich um die Verzeichnung aus den Jahren 1934 und 1969, die im Jahr 2016 nur unwesentlich überarbeitet wurde.
Zusatzinformationen:Kreisgeschichte

Aus dem Halberstädtischen Kreis des Fürstentums Halberstadt ging 1816 zunächst ein Stadtkreis Halberstadt hervor, der außer der Stadt Halberstadt zehn Ortschaften umfasste. In der französisch-westfälischen Zeit gehörte das Kreisgebiet zum Distrikt Halberstadt des Saaledepartements. Als im Jahr 1924 die Grafschaft Wernigerode aus dem 1816 geschaffenen Kreis Osterwieck ausschied und einen eigenen landrätlichen Kreis bildete, kam es 1825 zur Neubildung des Landkreises Halberstadt, der sich aus dem bisherigen Stadtkreis Halberstadt, dem Restteil des Kreises Osterwieck und neun hinzugekommenen Orten des Kreises Oschersleben, darunter der Stadt Dardesheim, zusammensetzte. Der Sitz des Landratsamtes, der zunächst zwischen Halberstadt, Osterwieck und Dardesheim wechselte, war ab 1860 Halberstadt.
Im Jahr 1891 schied die Stadt Halberstadt aus dem Kreisverband aus und bildete bis 1952 einen eigenen Stadtkreis. Der Landkreis Halberstadt wurde 1932 mit dem Landkreis Grafschaft Wernigerode zum neuen Landkreis Wernigerode vereinigt. 1952 wurde erneut ein Landkreis Halberstadt geschaffen, in den der Nordteil des Kreises Wernigerode, der Westteil des Kreises Oschersleben und der Stadtkreis Halberstadt eingegliedert wurden.

Literatur zur Kreisgeschichte: Grundriss zur deutschen Verwaltungsgeschichte 1815 - 1945. Reihe A: Preußen. Band 6: Provinz Sachsen.- Walther Hubatsch [Hrsg].- Marburg (Lahn), 1975.
 

Related units of description

Related units of description:siehe unter:
02.05.03. Landratsämter und Kreiskommunalverwaltungen im Regierungsbezirk Magdeburg (Tektonikgruppe (Endstufe))

siehe auch (GR):
H 137 Gutsarchiv Langenstein, 1203-2020 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5780
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research