F 47 Salzamt Dürrenberg, 1612-1938 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:F 47
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Salzamt Dürrenberg
Laufzeit/Datum (detailliert):(1612) 1753 - 1938
Laufmeter:2.40
Findhilfsmittel:Findbuch von 1954 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Der auf dem Wiener Kongress ratifizierte preußisch-sächsische Friedens- und Freundschaftsvertrag vom 18. Mai 1815 verpflichtete den König von Sachsen zur Abtretung umfangreicher Gebiete an Preußen.
Die Eingliederung der sächsischen Gebiete in das preußische Staatsgebiet veranlasste Finanzminister von Bülow, die Direktion der Verwaltung der herzoglich-sächsischen Berg-, Hütten- und Salzwerke zu organisieren.
Die Aufsicht über die Salinendirektion zu Dürrenberg verblieb zunächst noch unter der Kontrolle der obersten Bergwerksbehörde beim Geheimen Finanzrat von Witzleben.
Mittels allerhöchste Kabinettsordre vom 16. Juni 1816 erhielt das Oberbergamt zu Halle den Namen "Oberbergamt für die Niedersächsisch-Thüringischen Provinzen", dem das Salzamt zu Dürrenberg als nachgeordnete Behörde unterstellt wurde.

Das Salzamt zu Dürrenberg war für die Saline Dürrenberg mit den Braunkohlengruben bei Pretzsch, Wegwitz, Tollwitz, Schlechtewitz und Schkortleben zuständig.

Zum 1. April 1924 gingen das staatliche Salzamt in Dürrenberg nebst Solbad und der Braunkohlengrube bei Tollwitz auf die Preußische Bergwerks- und Hütten-Aktiengesellschaft (Preußag) über. Grundlage hierfür bildete der § 1c des Gesetzes zur Übertragung der Verwaltung und Ausbeutung des staatlichen Bergwerksbesitzes an eine Aktiengesellschaft vom 9. Oktober 1923.
Bestandsinformationen:Vom heutigen Landesarchiv Sachsen-Anhalt wurden in den Jahren 1947 bis 1952 alle noch beim Oberbergamt Halle überlieferten älteren Aktenbestände übernommen und mit früheren Ablieferungen zum Bergarchiv (F) vereinigt bzw. neue Bestände aufgestellt.

Der Bestand wurde im Jahre 1954 geordnet, verzeichnet und ein maschinenschriftliches Findbuch erstellt. Im Jahre 2007 wurde das Findmittel retrokonvertiert, deren Korrekturlesung im September 2015 vorgenommen. Ergänzend erfolgte die Erstellung einer Registraturbildner- und Bestandsinformation.
Zusatzinformationen:Verweis:
Sächsisches Hauptstaatsarchiv Dresden

Literatur:
Johann Andreas Bischof: Das Salzwerk zu Dürrenberg, Berlin 1829.-
F. A. Fürer: Dürrenberg an der Saale, Dürrenberg 1896.-
Johannes Mager: Die Saline Dürrenberg, Bad Dürrenberg 1984.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
F 21 Oberbergamt Halle. Spezialia: Salinen Dürrenberg, Teuditz und Kötzschau (mit den Braunkohlenbergwerken Tollwitz und Pretzsch), 1355-1936 (Bestand)

siehe auch:
F 22 Oberbergamt Halle. Spezialia: Saline Artern (mit Braunkohlenbergwerk Voigtstedt), 1580-1933 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5629
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research