F 34 Oberbergamt Halle. Spezialia: Bergamt Magdeburg zu Wefensleben und Halberstadt, 1814-1923 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:F 34
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Oberbergamt Halle. Spezialia: Bergamt Magdeburg zu Wefensleben und Halberstadt
Laufzeit/Datum (detailliert):1814 - 1923
Laufmeter:0.80
Findhilfsmittel:Findbuch von 1952 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Nach Einrichtung des Oberbergamts Halle wurde die Wefensleber Behörde in eine Berg- und Hüttenverwaltung für den Bergbezirk Magdeburg umgewandelt.

Nach dem Verkauf des Vitriolwerks Wefensleben erfolgte 1843 die Verlegung der Berg- und Hüttenverwaltung nach Sommerschenburg, wo man ihr die Bezeichnung "Magdeburgisches Bergamt" verlieh.
Durch Allerhöchste Kabinettsordre vom 23.01.1846 wurde die Verlegung des Sitzes des Magdeburgischen Bergamtes von Sommerschenburg nach Halberstadt bestimmt, wo es bis zur Auflösung der Bergämter im Jahr 1861 bestand und anschließend Verwaltungssitz des gleichnamigen Bergreviers wurde.
Bestandsinformationen:Vom heutigen Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt wurden in den Jahren 1947 bis 1952 alle noch beim Oberbergamt Halle überlieferten älteren Aktenbestände übernommen und mit früheren Ablieferungen zum Bergarchiv (F) vereinigt.
Dabei wurde der Bestand des Oberbergamtes Halle auf mehrere Reposituren aufgeteilt. Durch die Gliederung seines älteren Registraturwesen fand jenes Verfahren Anwendung, wonach von den Generalia Unterregistraturen für die einzelnen Unterbehörden unterschieden und abgesondert waren. Fast alle Unterbehörden wiesen die gleiche sachliche Gliederung auf.

Im Jahre 1952 erfolgte eine Revision des Bestandes sowie die Erstellung eines maschinenschriftlichen Findbuches. Alle vorhanden Archivalien wurden mit der neuen Bestandssignatur Rep. F 34 versehen.

Die Retrokonversion des Findbuches erfolgte 2009, die Erstellung der Bestands- und Registraturbildnerinformation im Jahre 2013.
Zusatzinformationen:Literatur:
Die preußische Berg-, Hütten- und Salinenverwaltung 1796-1865: Der Bestand Oberbergamt Halle im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt, bearb. von Jens Heckl (Quellen zur Geschichte Sachsen-Anhalt; Bd. 17.1), Mageburg 2001.-
Ludwig Wilhelm Hubert Adam: 150 Jahre Preußischer Bergverwaltung im Mitteldeutschen Bergbau. Festschrift aus Anlaß des 150jährigen Bestehens des Oberbergamts in Halle a.d.S. (Sonderdruck aus der ZBHS; Bd. 73), Berlin 1925.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
F 33 Oberbergamt Halle. Spezialia: Berg- und Hüttenamt Wefensleben, 1795-1933 (Bestand)

siehe auch:
F 65 Berg- und Hüttenamt Wefensleben, 1800-1844 (Bestand)

siehe auch:
F 71 Bergrevier Halberstadt, 1674-1940 (Bestand)

siehe auch (GR):
F 73 Bergrevier Magdeburg, 1870-1949 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5612
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research