F 36 Oberbergamt Halle. Spezialia: Bergamt Rüdersdorf, 1730-1912 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:F 36
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Oberbergamt Halle. Spezialia: Bergamt Rüdersdorf
Laufzeit/Datum (detailliert):(1730) 1754 - 1912
Laufmeter:3.70
Findhilfsmittel:Findbuch 19. Jh., Überarbeitung 2000 (online recherchierbar)
Bestandsinformationen:Vom Landeshauptarchiv Magdeburg wurden in den Jahren 1947-1952 die noch beim Oberbergamt Halle liegenden älteren Aktenbestände übernommen und mit früheren Ablieferungen sowie solchen unterer Bergbehörden zum Bergarchiv (Repositur F) vereinigt.
Dabei wurde der Bestand des Oberbergamtes auf mehrere Reposituren aufgeteilt. Dieses Verfahren wurde durch die Gliederung seines älteren Registraturwesens nahegelegt, wonach von den Generalia Unterregistraturen für die einzelnen Unterbehörden unterschieden und abgesondert waren, die fast alle dieselbe sachliche Gliederung aufweisen. Jeder dieser durch den Anfangsbuchstaben der jeweiligen unteren Bergbehörde bezeichneten Teilregistraturen hat im Rahmen des Bergarchivs eine eigene Repositur erhalten, die jedoch als zum Oberbergamt gehörig deutlich gekennzeichnet wurde.
Die Verzeichnung der Repositur F 36 Oberbergamt Halle: Rüdersdorf im Oberbergamtrepertorum VIIb wurde beibehalten.

Zahlreiche Akten wurden im Jahre 1965 im Zuge einer Bestandsabgrenzung aus dem Bestand herausgelöst und an das Brandenburgische Landeshauptarchiv in Potsdam abgegeben.
Zusatzinformationen:Verweis:
Brandenburgisches Landeshauptarchiv in Potsdam
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
F 51 Bergamt Rüdersdorf, 1775-1920 (Bestand)

siehe auch (GR):
F 37 Oberbergamt Halle. Spezialia: Provinz Brandenburg, 1473-1938 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=731040
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research