F 32 Oberbergamt Halle. Spezialia: Bergamt Kaulsdorf, 1627-1868 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:F 32
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Oberbergamt Halle. Spezialia: Bergamt Kaulsdorf
Laufzeit/Datum (detailliert):1627 - 1688, 1785 - 1868
Laufmeter:1.50
Findhilfsmittel:Findbuch von 1952 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Durch den am 22. August 1866 zwischen Preußen und Bayern geschlossene Friedensvertrag erfolgte die Abtretung der bayerischen Enklave Kaulsdorf an Preußen.

Mittels Erlass des Ministers für auswärtige Angelegenheiten, von Philipsborn, und dem Minister für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten, Itzenplitz, wurde die bergbauliche Verwaltung dem Oberbergamt Halle und im nachgeordneten Bereich dem Bergrevier Kamsdorf übertragen. Hierbei handelte es sich um die kleinen Gebietsteile zwischen Saalfeld und preußischen Landkreis Ziegenrück. Darin belegen sind u.a. die Gruben "Königszeche", "Pelikan", "Heinitz" und "Alter Koch" bei Kaulsdorf.

Diesbezüglich wurde am 6. November 1866 der Bergmeister Spengler in Kamsdorf mit der Verwaltung der Enklave Kaulsdorf beauftragt. Bereits im Januar 1867 erhielt Spengler die Anweisung, die in dem bislang zuständigen bayrischen Bergamt Steben überlieferten Akten und Pläne, über die Bergbauverhältnisse in der Enklave Kaulsdorf, zu übernehmen und an das Oberbergamt in Halle zu übersenden.
Nach Auflösung des Bergreviers Kamsdorf wurde die bergbauliche Verwaltung der Region dem Bergrevier Zeitz übertragen.
Bestandsinformationen:Die im Jahre 1938 vom Oberbergamt Halle an das damalige Staatsarchiv Magdeburg abgegebenen Akten des Bergamtes Kaulsdorf wurden im Jahre 1953 teilweise als F 57 neu aufgestellt.
Das alte Registraturverzeichnis, das im Oberbergamt Halle die Signatur Rep. XIII trug, wurde beibehalten.

Ein Jahr zuvor wurden der überwiegende Teil der Akten des Registraturverzeichnisses als Spezialia F 32 aufgestellt. Warum die Tennung und die Bildung eines weiteren Bestandes erfolgte, konnte nicht nachvollzogen werden.
Im Zuge der Retrokonversion des Bestandes F 57 Bergamt Kaulsdorf, die unter Hinzuziehung der überlieferten Akten erfolgte, konnte anhand der angebrachten alten Registraursignaturen der Zusammenhang beider Überlieferungen festgestellt werden. Daraufhin wurde der Bestand F 57 aufgelöst und die Archivalien in den Bestand F 32 eingearbeitet.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
F 56a Bergrevier Kamsdorf, Gewerkschaft der Vereinigten Reviere zu Kamsdorf sowie Kamsdorfer, Kaulsdorfer und Henneberger Knappschaftssachen, 1737-1952 (Bestand)

siehe auch:
F 79 Bergrevier Zeitz, 1743-1947 (Bestand)

siehe auch:
F 38, VIIIa Nr. 51 Übergang der bayrischen Enklave Kaulsdorf nach Preußen, 1833-1885 (Akte)

siehe auch:
F 55 Bergamt Kamsdorf, 1546-1895 (Bestand)

siehe auch:
F 55, I Nr. 22 Abtretung der Enklave Kaulsdorf und deren Verwaltung, 1866-1868 (Akte)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5610
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research