B 24 Bausachen des Elbdepartements, 1774-1815 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:B 24
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Bausachen des Elbdepartements
Laufzeit/Datum (detailliert):1774 - 1815
Laufmeter:0.80
Findhilfsmittel:Findbuch 19. Jh. (online recherchierbar)
Registraturbildner:Akten des Oberingenieurs Stegemann und einiger nachgeordneter Behörden.

Zu den Aufgaben der Präfektur gehörte auch die Departementsbauverwaltung, die unter den unmittelbaren Befehlen des Präfekten stand (Dekret vom 1. August 1809 Bull. 1809 III, 195).

Die Fachverwaltung in Kassel war bis April 1811 mit der Generaladministration der Berg- und Hüttenwerke vereinigt, seit 16. April 1811 (Bull. 1811, 149) verselbständigt und dem Ministerium des Innern unterstellt.
In den Departements war ein Departementsbaumeister, der als Ingenieur en Chef des Ponts et Chaussées, als Oberingenieur der Brücken, Chausseen und öffentlichen Bauten oder als Elbdepartement öffentliche Bausachen, Der Oberingenieur fungierte.

Der Oberingenieur Stegemann im Elbdepartement war als erfahrener Beamter aus der Magdeburger Kammerverwaltung übernommen. Er war verantwortlich für die Brücken und Chausseen, für den Bau und die Unterhaltung der öffentlichen und der Dominal- und Gemeindegebäude einschließlich der Aufsicht bei der Ausführung von Bauarbeiten. Unterstützt wurde er durch Distriktbaumeister, die jedoch nur in Distrikten eingesetzt wurden, in denen es für nötig erachtet wurde. Schließlich gehörten zur Bauverwaltung noch eine Anzahl von Kondukteuren und Eleven. Wegen der Bedeutung der militärischen Bauten in der Festung Magdeburg war hier noch ein besonderer Militärbauinspektor eingesetzt.
Bestandsinformationen:Der Bestand kam über das Regierungsarchiv Magdeburg (Provinzialbehörden des Königreichs Westphalen a Nr. 7) an das damalige Landeshauptarchiv Magdeburg und führte die alte Bezeichnung Rep. A 76 III Ba Nr. 7.

Im September 2016 erfolgte die Retrokonversion der Verzeichnungsinformationen. In diesem Zusammenhang wurde auch ein neues Findbuch erstellt.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5511
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research