Dd 22 Amt Sömmerda-Vippach, 1450 (ca.)-1822 (Bestand)

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Dd 22
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Amt Sömmerda-Vippach
Laufzeit/Datum (detailliert):(15. Jh.) 1543 - 1822
Laufmeter:2.60
Findhilfsmittel:Findbuch von 1910/1938. Neues Findbuch 2016 (online recherchierbar).
Registraturbildner:Die Ämter Sömmerda und Vippach waren bereits seit 1694 vereinigt. Hierher sind jedoch auch vereinzelte Akten aus der Registratur der Stadt Sömmerda gelangt. Die Stadt Sömmerda besaß nur die niedere Gerichtsbarkeit. Die höhere Gerichtsbarkeit lag demgegenüber beim Amt. Ab 1815 gehörte Sömmerda indes zum Amt Weißensee.
Bestandsinformationen:Der Bestand setzt sich im Kern aus Unterlagen älterer Ablieferungen und einem im Jahr 1938 erfolgten Zugang mehrerer Akten zusammen. Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, dass der Bestand neben genuinen Amtsüberlieferungen auch Akten aus städtischer Provenienz enthält. Die zeitweise im Bestand verwahrten Überlieferungen des Patrimonialgerichtes Wenigensömmern (Dd 22, Nr. 93-97) wurden 2016 dem Bestand D 52 Amt Weißensee zugeordnet, da in diesem Bestand die Überlieferungen der Patrimonialgerichte dieses ehemaligen Amtes verwahrt werden.

Die Verzeichnung des Bestandes erfolgte zwischen 1910 und 1938. Das infolgedessen erstellte Findbuch wurde 2016 durch Retrokonversion der Verzeichnungsinformationen in das Archivinformationssystem überführt, wobei mehrere Aktentitel überarbeitet und eine Gliederung für den Bestand erstellt worden sind. Darüber hinaus wurden die Registraturbildner- und Bestandsinformationen ergänzt, ein neues Findbuch angefertigt und der unverzeichnete Rest erschlossen.
Zusatzinformationen:Weiterführende Literatur:

Kratzsch, J. F.: Darstellung der Veränderungen in der Gesetzgebung und Gerichtsverfassung der verschiedenen zum Departement des Oberlandesgerichts zu Naumburg gehörigen Landestheile [...], Zeitz 1832.
Oergel, G.: Das ehem. Erfurtische Gebiet, in: MVG Erfurt 24 (1903), S. 159-190.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
A 44 Kurmainzische Kammer zu Erfurt, 1281-1826 (Bestand)

siehe auch (GR):
D 52 Amt Weißensee, 1320-1912 (Bestand)

siehe auch (GR):
A 37b IV Kurmainzische Regierung (Hofrat) zu Mainz (auch sonstige Mainzer Zentralbehörden). Akten betr. Stadt und Gebiet Erfurt, 1418-1803 (Bestand)

siehe auch (GR):
A 39b Kurmainzische Hofkammer zu Mainz. Akten betr. Stadt und Gebiet Erfurt, 1480-1803 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5333
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research