Dd 21 Amt Scharfenstein, 1776-1809 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Dd 21
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Amt Scharfenstein
Laufzeit/Datum (detailliert):1776 - 1809
Laufmeter:0.80
Findhilfsmittel:Findbuch von 1935. Neues Findbuch 2016 (online recherchierbar).
Registraturbildner:Die Burg Scharfenstein kam 1294 an Kurmainz, wurde jedoch mehrfach verpfändet. Insbesondere die Familie von Wintzingerode war lange Zeit Pfandinhaber. Erst 1583 wurde die Burg mit ihrem Zubehör endgültig eingelöst und seitdem als landesherrliches Amt verwaltet.
Bestandsinformationen:Die Verzeichnung des Bestandes erfolgte ca. 1935. Das infolgedessen erstellte Findbuch wurde 2016 durch Retrokonversion der Verzeichnungsinformationen in das Archivinformationssystem überführt, wobei mehrere Aktentitel überarbeitet worden sind. Darüber hinaus wurden die Registraturbildner- und Bestandsinformationen ergänzt und ein neues Findbuch angefertigt.
Zusatzinformationen:Weiterführende Literatur:

Müller, J.: Die Ämterverfassung des Eichsfeldes. Die Amtsvögte auf dem Scharfenstein, in: Unser Eichsfeld 34 (1939), S. 74-90.
Müller, J.: Der Besitz der Burg Bischofstein um die Mitte des 14. Jhs., in: Unser Eichsfeld 34 (1939), S. 202.
Müller, J.: Die Burg Scharfenstein, Duderstadt 1925.
Müller, J.: Die Burg Scharfenstein, in: Unser Eichsfeld 20 (1925), S. 157-164, 178-184.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
A 47 I, 02.10. Amt Scharfenstein, 1791-1808 (Gliederungsgruppe)

siehe auch (GR):
A 39a Kurmainzische Hofkammer zu Mainz. Akten betr. das Eichsfeld, 1487-1829 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5332
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research