Da 2 Amt Altenplathow, 1568-1847 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Da 2
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Amt Altenplathow
Laufzeit/Datum (detailliert):1568 - 1847
Laufmeter:5.00
Findhilfsmittel:Handschriftliches Findbuch 1903 - 1909. Neues Findbuch 2020 (online recherchierbar).
Registraturbildner:Altenplathow war seit 1444 erzstiftischer Besitz. Danach kam es mehrfach zu Verpfändungen. Seit 1675 blieb das Amt in landesherrlicher Hand. 1785 gehörten dazu die Stadt Genthin, das Dorf Altenplathow mit Vorwerk, Mützel mit Vorwerk, Bergzow mit Vorwerk, Rosdorf, der Wiehl vor Altenplathow, Anteile an Vehlen und Groß Wusterwitz, der Berg vor Genthin, die so genannte faule Meierei, die Kader Schleuse, die Genthinsche Holzstrecke, die Unterförsterei Dunkelforth und das Hirtenhaus auf dem Hagen.
Bestandsinformationen:Der Bestand wurde 1903 - 1909 von Möllenberg und Heinemann in einer chronologischen Ordnung der Akten verzeichnet (siehe GÜ, Bd. IV, S. 162). Im Juli 2020 wurden die Verzeichnungsinformationen des A-Teils des Bestandes retrokonvertiert und ein neues Findbuch erstellt, das inhaltliche Gliederungsgruppen enthält. In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche Orts- und Personennamen sowie die Laufzeiten überprüft, korrigiert und vereinheitlicht. Der alte B-Teil wurde aufgrund der Provenienz aus dem Bestand ausgegliedert und zu C 43 Domänenrentamt Altenplathow (Kr. Jerichow II).
Zusatzinformationen:303 AE

Weiterführende Literatur:
Wernicke, F.: Chronik des Dorfes Altenplathow. München 1909.

Andere Aktenbestände:
Landesarchiv Sachsen-Anhalt: A 9c II Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Amt Altenplathow.
Landesarchiv Sachsen-Anhalt: C 43 Domänenrentamt Altenplathow (Kr. Jerichow II).
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
A 9c II Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Amt Altenplathow, 1594-1840 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4940
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research