Da 3 Amt Alvensleben, 1533-1853 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Da 3
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Amt Alvensleben
Laufzeit/Datum (detailliert):1533 - 1853
Laufmeter:11.60
Findhilfsmittel:Findbuch 1921, Behördenfindbuch 1797 für Tit. XXXI. Neues Findbuch 2020 (online recherchierbar).
Registraturbildner:Die Burg Alvensleben wurde 1257 von den Erzbischöfen von Magdeburg erworben. Nach zahllosen Verpfändungen wurde sie 1598 endgültig eingelöst und befand sich seitdem als Amt in landesherrlichem Besitz. 1785 gehörten dazu Dorf und Mark Alvensleben, Nordgermersleben, Groß Santersleben, Irxleben, die Vorwerke Tundersleben und Rottmersleben.
Bestandsinformationen:Die Akten wurden im Juli 1919 von der Domäne Tundersleben an das Staatsarchiv abgegeben. Die Verzeichnung hat der Amtsgehilfe Leiste im Juni 1921 unter der Aufsicht von Dr. Möllenberg ausgeführt. Bis zur Retrokonversion wurde für die Grund- und Realakten des Bestandes weiterhin das alte Behördenfindbuch verwendet, das der Amtsaktuar Gieseler 1797 angelegt hat (siehe GÜ, Bd. IV, S. 163).
Im Herbst 2020 wurden die Verzeichnungsinformationen des Bestandes retrokonvertiert und ein neues Findbuch mit neuen Signaturen erstellt. In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche Orts- und Personennamen überprüft, korrigiert und vereinheitlicht. Zwischen Herbst 2022 und März 2023 fand die Umsignierung des Bestandes statt. Im Zuge dessen wurden Laufzeiten und Erhaltungszustand der Akten überprüft.
Zusatzinformationen:1094 AE

Weiterführende Literatur:
Bage, Steffen: Chronik von Bebertal, Alvensleben und Dönstedt. Bebertal², Selbstverlag, 2020. [Im Bibliotheksbestand des Landesarchivs, Abteilung Magdeburg.]
Behrends, Peter Wilhelm: Neuhaldenslebische Kreis-Chronik oder Geschichte aller Oerter des landräthlichen Kreises Neuhaldensleben im Magdeburgischen. 2 Bde. Neuhaldensleben 1824-1826.
Wolf, S.: Die Forstbedienten der Amt Alvenslebischen Forst bis zum Jahre 1807. In: Heimatlätter für das Land um obere Aller und Ohre. (19, 20) 1934.
Hecht, R.: Der Kreis Neuhaldensleben und der Magdeburgische Kammeratlas. Neuhaldensleben. In: Heimatlätter für das Land um obere Aller und Ohre. (6) 1935.

Andere Aktenbestände:
Landesarchiv Sachsen-Anhalt: A 3 Domkapitel zu Magdeburg. hier: Amt Alvensleben.
Landesarchiv Sachsen-Anhalt: A 9c III Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Amt Alvensleben.
Landesarchiv Sachsen-Anhalt: Dc 8 Patrimonialgericht Alvensleben.
Landesarchiv Sachsen-Anhalt: H 40 Gutsarchiv Brumby (bei Haldensleben).
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
H 40 Gutsarchiv Brumby (bei Haldensleben), 0961-1921 (Bestand)

siehe auch (GR):
A 3, 01.46. Amt Alvensleben, 1559-1602 (Gliederungsgruppe)

siehe auch (GR):
Dc 8 Patrimonialgericht Alvensleben, 1790-1900 (Bestand)

siehe auch (GR):
A 9c III Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Amt Alvensleben, 1646-1815 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4941
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research