D 13 Unteramt Eisleben, 1547-1822 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:D 13
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Unteramt Eisleben
Laufzeit/Datum (detailliert):1547 - 1822
Laufmeter:2.45
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Eisleben gehörte seit alters her zum Besitz der Grafen von Mansfeld. Die zahlreichen Teilungen des Grafenhauses hatten zur Folge, dass das Amt Eisleben 1492 erstmalig und dann 1501 endgültig geteilt wurde. Seitdem zerfiel es in das Oberamt und in das Schloss- oder Unteramt. Während das erstere in den Besitz der hinterortischen Linie kam, gelangte das letztere in den Besitz der vorderortischen Linie, die wegen ihrer Schulden als erste von den Lehnsherren sequestriert wurde. In zwischen war das Unteramt aber bereits 1563 an Heinrich von Salza und bald danach an die von Kerssenbrock verpfändet worden. Zwischen beiden Gläubigern kam es zu heftigem Streit, in dessen Verlauf das Vorwerk Helfte und die wichtigsten Teile der Einkünfte des Unteramtes an die von Kerssenbrock kamen. Der von Salzaer Pfandbesitz ging im 17. Jh. an die von Kannenberg über, die ihn auch nach dem Aussterben der letzten Grafen von Mansfeld festhalten konnten.
Bestandsinformationen:Die Akten gelangten im ausgehenden 19. Jh. an das heutige Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4895
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research