D 12 Amt Eilenburg, 1497-1871 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:D 12
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Amt Eilenburg
Laufzeit/Datum (detailliert):(1497) 1527 - 1871
Findbuch (PDF):siehe unten unter »Dateien«
Laufmeter:82.10
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Schon im späten 10. Jh. war die Burg Eilenburg wettinischer Besitz. 1291 im Verband mit der Markgrafschaft Landsberg verkauft, gelangte das Amt Eilenburg erst 1402 wieder dauerhaft an die Wettiner. Es wurde 1485 dem ernestinischen Kurfürstentum Sachsen zugesprochen und ging 1547 an die albertinische Kurlinie über.

1815 wurde das Amt an Preußen abgetreten und zum überwiegenden Teil dem 1816 neu gebildeten Kreis Delitzsch der Provinz Sachsen zugeschlagen. Die Abwicklung der Amtsverwaltung nahm noch einige Zeit in Anspruch.

Das Amt Eilenburg umfasste um 1800 folgende Orte: Battaune, Behlitz, Bötzen, Boyda, Bunitz, Doberschütz, Eilenburg, Gordemitz, Gostemitz, Gotha, Groitzsch, Großwölkau, Gruna, Hainichen, Hohenleina, Hohenprießnitz, Jesewitz, Kleinwölkau, Kollau (anteilig), Kospa, Kossa, Kossen, Krensitz, Krippehna, Kupsal, Laußig, Liemehna, Mensdorf, Mölbitz (Vorwerk), Mörtitz, Mutschlena, Naundorf, Niederglaucha, Noitzsch (Vorwerk), Oberglaucha, Ochelmitz, Paschwitz, Pehritzsch, Priester, Pristäblich, Rödgen, Sausedlitz, Sprotta, Steubeln, Torfhäuser (Vorwerk), Wannewitz, Wedelwitz, Weltewitz, Wöllmen, Wöllnau, Wölpern, Zschepplin und Zschettgau.
Bestandsinformationen:Der Bestand ist durch ein Findbuch aus dem Jahr 1922 mit Nachträgen erschlossen. Die Findhilfsmittel wurden 2010 in einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt retrokonvertiert und für die Onlinerecherche vorbereitet.

Im Zuge einer 2005/06 abgeschlossenen Bestandsabgrenzung wurde ein Teil der ursprünglich hier verzeichneten, nach 1815/21 angelegten Archivalien an die Abteilung Merseburg des Landeshauptarchivs abgegeben und provenienzmäßig vor allem den Beständegruppen C 39, C 63 und C 129 zugeordnet. Um den Benutzern den Zugang zu erleichtern, sind diese Archivalien weiterhin im Findbuch aufgeführt und mit einem Hinweis auf den heutigen Benutzungsort versehen worden. Die Retrokonversion und Onlinestellung der Findbücher zu den genannten Merseburger Beständegruppen befindet sich in Vorbereitung.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
H 257 Gutsarchiv Wölkau, 1552-1897 (Bestand)
 

Files

Files:
  • D_12--Findbuch.pdf
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=1251744
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research