C 48 IIb Regierung Merseburg. Schulregistratur, 1668-1948 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 48 IIb
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Regierung Merseburg. Schulregistratur
Laufzeit/Datum (detailliert):(1668) 1816 - 1948
Laufmeter:210.00
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Für die Kirchen- und Schulangelegenheiten entstanden 1815 innerhalb der Abteilungen I der Regierungen besondere Kirchen- und Schuldeputationen, aus denen 1826 die Abteilungen für Kirchen- und Schulen erwuchsen. Obwohl die Schulen in Preußen bereits nach dem Allgemeinen Landrecht aus dem geistlichen Bereich herausgelöst und den Gerichtsobrigkeiten unterstellt waren und die Geistlichen nur noch ein Mitspracherecht besaßen, stand das Schulwesen weiterhin unter kirchlichen Einfluss. Auch das im Rahmen der sogenannten Kulturkampfgesetzgebung erlassene Schulaufsichtsgesetz vom 11. März 1872 brachte vor 1918 nur eine scheinbare Trennung des Schulwesens von der Kirche, da die Geistlichen in den meisten Fällen weiterhin die Ämter der Kreis- und Ortsschulinspektoren wahrnahmen. Die Regierungen erhielten den Charakter von Schulaufsichtsbehörden und waren als solche Beschlussbehörden. Als nachgeordnete Instanzen folgten den Regierungen für die Schulaufsicht zunächst die Superintendenten, seit 1872 Kreisschulinspektoren. Die gewerblichen und landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen gingen 1933 von der Abteilung I der Regierungen an die Abteilung II über. Der Merseburger Regierung war außerdem die Aufsicht über die Verwaltung des Vermögens der ehemaligen Universität in Wittenberg übertragen worden, für das in Wittenberg eine besondere Universitätsverwaltung bestand.
Bestandsinformationen:Allgemeine Bestandsgeschichte siehe unter Tektonikgruppe 02.06.01. Regierung Merseburg. Im Jahre 2014 erfolgte eine unveränderte Retrokonversion des Findbuchs von 1956, die im selben Jahr überprüft bzw. überarbeitet wurde.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4266
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research