C 48 IIa Regierung Merseburg. Kirchenregistratur, 1810-1948 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 48 IIa
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Regierung Merseburg. Kirchenregistratur
Laufzeit/Datum (detailliert):1810 - 1948
Laufmeter:167.00
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Für die Kirchen- und Schulangelegenheiten entstanden 1815 innerhalb der Abteilungen I der Regierungen besondere Kirchen- und Schuldeputationen, aus denen 1826 die Abteilungen für Kirchen und Schulen erwuchsen. In den Jahren 1845 und 1876 gingen große Teile der Aufgaben der Regierungen in kirchlichen Angelegenheiten an die Konsistorien über. Den Regierungen blieb vor allem die Vermögensverwaltung der Kirchen mit landesherrlichen Patronat, der kirchlichen Stiftungen und Institute sowie die Aufsicht über die Vermögensverwaltung der nicht dem landesherrlichen Patronat unterliegenden Kirchen. Die Zeit nach 1918 ist durch die Trennung von Staat und Kirche gekennzeichnet. Da jedoch die evangelischen Kirchen den Charakter von Körperschaften des öffentlichen Rechtes behielten, mussten kirchliche Satzungen noch vom Regierungspräsidenten genehmigt werden. Auch das kirchliche Steuer- und Umlagewesen wurde mit staatlicher Unterstützung gehandhabt. Über Steitigkeiten entschied der Bezirksausschuß. Kreisinstanz der geistlichen Verwaltung war der Superintendent, im Regierungsbezirk Merseburg Ephorus genannt. Die über die katholische Kirche ausgeübten Rechte wurden seit 1825 größtenteils vom Oberpräsidenten wahrgenommen. Nur die Aufsicht über die Vermögensverwaltung war Sache der Regierungen in gleichem Maße wie bei den evangelischen Gemeinden. Die übrigen Religionsgemeinschaften unterstanden den Regierungen hauptsächlich nur in polizeilicher Hinsicht, ebenso auch die jüdischen Kultusgemeinden.
Bestandsinformationen:Allgemeine Bestandsgeschichte siehe unter Tektonikgruppe 02.06.01. Regierung Merseburg. Im Jahre 2014 erfolgte eine unveränderte Retrokonversion des Findbuchs von 1956, die im selben Jahr überprüft bzw. überarbeitet wurde.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4259
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research