F 8, XII Nr. 71 Vom Hüttenmeister Zimmermann zu Rothenburg eingelegte Distriktmutung auf Eisenstein in der Feldmark Biesenrode und Greifenhagen unter dem Namen "Hoffnung", 1846-1863 (Akte)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:F 8, XII Nr. 71

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Vom Hüttenmeister Zimmermann zu Rothenburg eingelegte Distriktmutung auf Eisenstein in der Feldmark Biesenrode und Greifenhagen unter dem Namen "Hoffnung"
Enthält/ Darin:Enthält u.a.: Erteilung von Schürferlaubnissen an den Steinbruchaufseher Zilling zu Siebigerode, dem Herrn Martini zu Rothenburg und Herrn Lange zu Greifenhagen. - Einlegung der Distriktmutung auf Eisenstein durch Zimmermann und Martini zu Rothenburg. - Bericht über die Forsetzung der Schürfarbeiten bei Greifenhagen. - Bestätigung der eingelegten Mutung "Hoffnung" in der Flur Greifenhagen. - Feldesfeststellung. - Übetragung des Schürfscheins des Zilling auf den Hüttenmeister Zimmermann. - Vermessung und Verlochsteinung des Grubenfeldes. - Eintragung des Kuxanteils des Baron von Friesen in das Berghypothekenbuch. - Freierklärung der Eisenerzzeche "Hoffnung" bei Greifenhagen und "Bergsegen" bei Friedrichsroda.
Laufzeit/Datum (detailliert):1846 - 1849, 1863

Kontext

Provenienzstelle:Bergamt Eisleben
Registratur-Signatur:Rep. Teil II Tit. XII Nr. 71
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=655183
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research