P 1 Landesfriedenskomitee Sachsen-Anhalt, 1950-1952 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:P 1
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Landesfriedenskomitee Sachsen-Anhalt
Laufzeit/Datum (detailliert):1950 - 1952
Laufmeter:1.70
Findhilfsmittel:Findbuch
Registraturbildner:Das Ende 1949 gebildete, bis 1950 zunächst als "Landeskomitee Sachsen-Anhalt der Kämpfer für den Frieden" bezeichnete Landesfriedenkomitee Sachsen-Anhalt verstand sich als landesweiter Zusammenschluss von Vertretern der Parteien und Massenorganisationen sowie von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens mit dem Ziel der Förderung der Völkerverständigung, der internationalen Entspannung und des Friedens. Es war als Regionalorganisation des Deutschen Friedenskomitees Teil der institutionalisierten Friedensbewegung in der frühen DDR. Neben dem beschlussfassenden Organ des Landesfriedenskomitees, dem Plenum, bestanden auf dieser Ebene ein Vorstand sowie ein hauptamtlich besetztes Sekretariat. Daneben entwickelten sich im Laufe der Zeit spezielle Kommissionen (u.a. für die Arbeit in Betrieben und "auf dem Lande") und Arbeitskreise (u.a. für gesamtdeutsche Verständigung, Ärztefriedenskreis, Christlicher Arbeitskreis). Friedenskomitees wurden weiterhin auch auf Kreis- und Ortsebene, in Verwaltungen, Betrieben und sogar Wohngebieten gebildet. Vorsitzende des Landesfriedenskomitees waren der Rektor der Martin-Luther-Universität Halle, Prof. Dr. Eduard Winter, und ab März 1951 Frau Prof. Gertrud Sasse. Im Aug. 1952 traten die Bezirksfriedenskomitees, später Bezirksfriedensräte, Halle und Magdeburg an die Stelle des Landesfriedenskomitees Sachsen-Anhalt.

(Quelle: Die Bestände der Landesarchive des Landes Sachsen-Anhalt 1945-1952. Kurzübersicht, Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt 1995.)
Bestandsinformationen:Der Bestand wurde durch Herauslösung der Akten des Landesfriedenskomitees aus den 1962 übernommenen Überlieferungen der Bezirksfriedensräte Halle und Magdeburg gebildet. Er enthält neben Unterlagen über die Wirksamkeit des Plenums, von Landesausschüssen und Kommissionen v.a. Akten aus der Tätigkeit des Sekretariats des Landesfriedenskomitees. Den Überlieferungsschwerpunkt bilden Protokolle, Berichte, Resolutionen und Unterschriftensammlungen von nachgeordneten Friedenskomitees. Im Bestand enthalten sind zahlreiche Fotos über Aktivitäten dieser Komitees.

(Quelle: Die Bestände der Landesarchive des Landes Sachsen-Anhalt 1945-1952. Kurzübersicht, Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt 1995.)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=6497
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research