F 38, Xe Nr. 45 Bd. 2 Verhandlungen über eine Konvention mit Anhalt wegen der zu erhebenden Saalezölle, 1796-1830 (Band)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:F 38, Xe Nr. 45 Bd. 2

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Verhandlungen über eine Konvention mit Anhalt wegen der zu erhebenden Saalezölle
Enthält/ Darin:Enthält u.a.: Mitteilungen über den Bernburger Schleusenzoll nebst Tabellen über den Wasserzolltarif.- Berechnung der Höhe des in Bernburg zu zahlenden Durchgangszolls auf preußische Bergprodukte.- Berichte des Berghauptmanns von Veltheim über den Stand der Verhandlungen mit Anhalt-Bernburg wegen Festlegung des Saalezolls und Feststellung der Saaleschifffahrtverhältnisse mit Statistiken zu einzelnen Schleusengefällen.- Festlegung von Zolltarifen.- Protokoll über die Vernehmung des Schifffahrtunternehmers Karl Trimpler aus Alsleben, 1830.- Denkschrift auf die Regulierung der Saaleschifffahrt, 1830.- Abschrift einer 1810 geschlossenen Konvention zwischen dem Königreich Westphalen und dem Herzogtum Anhalt-Bernburg über die wechselseitige Zoll- und Schleusenfreiheit, 1830.

Enthält auch: Verzeichnis moderirter Transito-Sätze für das Herzogthum Madeburg mit Ausschluß des Saalkreises und der Grafschaft Mansfeld vom 15. Februar 1796.
Laufzeit/Datum (detailliert):(1796) 1827 - 1830

Kontext

Provenienzstelle:Niedersächsisch-Thüringisches Oberbergamt zu Halle
Registratur-Signatur:Acta directorialia, XI; Gen. Cap. Xe Nr. 45 Vol. 2
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=575127
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research