F 38, IXc Nr. 26 Bd. 4 Stilllegungen und Wiedereröffnungen von Betrieben im Oberbergamtsbezirk Halle in Zeiten des Krieges u. a. Krisensituationen, 1918-1931 (Band)

Archive plan context


Identifikation

Signatur:F 38, IXc Nr. 26 Bd. 4

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Stilllegungen und Wiedereröffnungen von Betrieben im Oberbergamtsbezirk Halle in Zeiten des Krieges u. a. Krisensituationen
Enthält/ Darin:Enthält u.a.: Korrespondenzen über die Stilllegung der Braunkohlengruben Gewerkschaft Kauzleben in Ottleben und Vereinigte Marie Louise bei Oschersleben im Bergrevier Magdeburg, 1919.- Äußerung auf die Eingabe des Magistrats zu Oschersleben betr. der Stilllegung der Braunkohlengrube Bülowschacht, 1919.- Einstellung der Braunkohlengrube Henriette bei Eisdorf, 1919.- Protest des Arbeiterausschusses für die Braunkohlengrube Vereinigte Marie Louise bei Oschersleben gegen die von der Grubenverwaltung beabsichtigte Stilllegung des Betriebes, 1919.- Bericht über die Schlussbefahrung der Braunkohlengruben Louise bei Hötensleben und Vereinigte Altonaer Kohlenzechen bei Ottleben, 1919.- Stilllegung der Brikettfabrik des Halleschen Kohlenwerks, 1919.- Stilllegung der Brikettfabrik des Braunkohlenbergwerks Präsident in Fürstenberg (Oder), 1919.- Äußerung der Elektrowerke AG in Berlin zu der von den Landtagsabgeordneten Mensel aus Halle Saemisch aus Merseburg an die Preußische Regierung gestellte Anfrage betr. das Kraftwerk in Zschornewitz, 1919.- Bericht des Bergrevierbeamten für Ost-Halle zu den Reparaturarbeiten in der Brikettfabrik der Grube Frohe Zukunft bei Halle (Saale), 1919.- Bericht des Bergrevierbeamten für Frankfurt (Oder) über die Befahrung der Grube Fest bei Königswalde wegen Wiederinbetriebsetzung, 1919.- Berichte über Rohstoffmangel.- Verordnung betr. Maßnahmen gegenüber Betriebsabbrüchen und Stilllegungen vom 8. November 1920.- Kampf der Kaliarbeiter gegen die Stilllegung von Betrieben, 1921.- Absatzstockung im Rohkohlenversand, 1921.- Niederschriften über Beratungen der Arbeitsgemeinschaft für den Bergbau betr. Stilllegung von Betrieben, 1922.- Bericht an den Demobilmachungskommissar für den Regierungsbezirk Merseburg über die Stilllegung der Grube Ludwig bei Paupitzsch, 1923.- Bericht des Bergrates Ziervogel über die Unterredung mit dem Bergrat Scherer, Oberbergamt Clausthal, über die Erstellung einer Richtlinie betr. bergpolizeilicher Maßnahmen bei Stilllegung von Kaliwerken durch die Oberbergämter Halle und Clausthal, 1924.- Zusammenstellung der in den letzten 5 Jahren im Oberbergamtsbezirk Halle erfolgten Stilllegungen von Kalibergwerken, 1924.- Stilllegung von Abraumbetrieben, 1924.- Bericht über die Notwendigkeit der Stilllegung von Abraumbetrieben in den Wintermonaten, 1930.- Anmeldepflicht bei Stilllegung von Abraumbetrieben, 1930.- Berufsübliche Arbeitslosigkeit der Abraumarbeiter, 1930.- Berichte der Bergrevierbeamten zu Betriebsstilllegungen, 1930.

Enthält auch: Oberbergamtsdirektors Dr. A. Weise: Gesichtspunkte bei Abbrüchen, Stilllegungen, Einschränkungen und Umgestaltungen von Zechen, 1929 (Aufsatz).
Laufzeit/Datum (detailliert):1918 - 1931

Kontext

Provenienzstelle:Oberbergamt zu Halle
Registratur-Signatur:Gen. Tit. IXc 26 Heft 4
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=574962
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research