F 38, IXb Nr. 6 Bildung einer Gesundheitskommissionen und Dienststellung der Kreisärzte, 1901-1933 (Akte)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:F 38, IXb Nr. 6

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Bildung einer Gesundheitskommissionen und Dienststellung der Kreisärzte
Enthält/ Darin:Enthält u.a.: Bekanntmachung des Ministers der geistlichen, Unterrichts- und Medizinalangelegenheiten über den Erlass einer Dienstanweisung für die Kreisärzte vom 23. März 1901.- Regelung des Verhältnisses der Kreisärzte zu den Bergbehörden.- Verrechnung der Tagegelder und Reisekosten der Kreisärzte für Reisen in bergpolizeilichen Angelegenheiten.- Berichte der Bergrevierbeamten über die Zusammenarbeit mit den Kreisärzten, 1920.- Mitteilung des Kreisarztes Dr. Hallwach aus Wittenberg über die Missstände in den Baracken der Bergwitzer Braunkohlenwerke, 1920.- Ergebnis der Untersuchung des Trinkwassers der Grube Roberts Hoffnung, 1920.- Bericht des Dr. Hillenberg über die Besichtigung von Wohnbaracken auf den Bergwerksanlagen des Saalkreises, 1920.- Bericht des Kreisarztes von Nordhausen, Dr. Gorns, über die Besichtigung der gesundheitlichen Einrichtungen auf den Bergwerken, 1920.- Bericht des Kreisarztes von Worbis über die Besichtigung der Kalibergwerke von Bernterode, Bischofferode, Neu-Bleicherode, Craja und Hüpstedt, 1920.- Bericht des Bergrevierbeamten für Naumburg über die mit dem Kreisarzt durchgeführte Prüfung der hygienischen Einrichtungen auf den Braunkohlengruben Gute Hoffnung, Gustav Hasse sowie den Kalibergwerken Georg-Unstrut und Orlas, 1920.- Übersendung des Schriftwechsels zwischen der Ilse Bergbau AG und dem Landrat des Kreises Calau betr. Besichtigung der Arbeiterunterkünfte in Hörlitz, 1921.- Mitteilung des Oberbergamtes Halle an den Regierungspräsidenten für Frankfurt (Oder) wegen der Besichtigung der Mannschaftsunterkünfte der Arbeiter der Grube Marga in Hörlitz durch den Landrat und der damit verbundene Eingriff in die Zuständigkeit der Bergbehörden, 1921.- Beschluss des Preußischen Staatsministeriums betr. Anstellung von Gewerbeärzten, 1921/22.- Dienstanweisung für die Gewerbemedizinalräte.- Beschwerde des Landrates des Kreises Calau beim Minister für Volkswohlfahrt über die Bergbehörde, 1922.- Beaufsichtigung der knappschaftlichen Krankenhäuser, 1928.- Beauftragung der Ärztin Dr. Erika Rosenthal-Deussen mit der Wahrnehmung der Geschäfte eines Gewerbemedizinalrates für den Aufsichtsbezirk IV, Sitz Magdeburg, 1928.- Aufstellung der zum Aufsichtsbezirk IV gehördenden Bergwerke, 1928.- Sitzungsniederschriften über die Besprechungen betr. der Zusammenarbeit zwischen den Bergbehörden und den Gewerbemedizinalräten.

Enthält auch: Kreisarzt Dr. Curtius: Die gesundheitliche Beaufsichtigung der Bergwerksbetriebe durch die Kreisärzte, 1908 (Aufsatz).- Sonderausgabe des Calauer Kreisblattes vom 7. Juli 1920 mit Bekanntmachung betr. die Einrichtung von Kreismieteinigungsämtern für die Stadtgemeinde Drebkau und die Landgemeinden und Gutsbezirke des Kreises Calau.
Laufzeit/Datum (detailliert):1901 - 1933

Kontext

Provenienzstelle:Oberbergamt zu Halle
Registratur-Signatur:Gen. Cap. IXb Nr. 6
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
F 38, XXa Nr. 15 Gesundheitspflege der Berg-, Hütten- und Salinenarbeiter, 1910-1933 (Akte)

siehe auch:
F 38, XXa Nr. 138 Besichtigung der Krankenhäuser durch Kreisärzte, 1908 (Akte)

siehe auch (GR):
F 38, XXVI Nr. 89 Öffentliche Gesundheitspflege, 1873-1930 (Akte)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=574959
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research