M 532 Halle Kreisgericht Halle, 1952-1989 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:M 532 Halle
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Hinweis:Der Bestand enthält Archivgut, das personenbezogenen Schutzfristen gemäß § 10 Abs. 3 Satz 2 ArchG LSA unterliegt und bis zu deren Ablauf nur im Wege einer Schutzfristenverkürzung gemäß § 10 Abs. 4 Satz 2 ArchG LSA oder eines Informationszuganges gemäß § 10 Abs. 4a ArchG LSA zugänglich ist.
Titel:Kreisgericht Halle
Laufzeit/Datum (detailliert):1952 - 1989
Laufmeter:5.89
Findhilfsmittel:unerschlossen
Registraturbildner:Aufgrund der Verordnung zur Neugliederung der Gerichte vom 28. August 1952 zum "Zwecke der Anpassung der Gliederung der Gerichte an den Aufbau des Staatsapparates" und das Gerichtsverfassungsgesetz vom 2. Oktober 1952 wurden im Bezirk Halle ein Bezirksgericht und Kreisgerichte in den Stadt- und Landkreisen eingerichtet. In Halle wurden an Stelle des bisherigen Amtsgerichtes für die Stadtbezirke West, Ost und Süd sowie den Saalkreis 4 Kreisgerichte geschaffen. Wesentliche Aufgaben der freiwilligen Gerichtsbarkeit (u. a. Nachlasssachen sowie Vormundschafts- und Pflegschaftssachen von Erwachsenen), die bisher in die Zuständigkeit des Amtsgerichtes fielen, wurden den Staatlichen Notariaten übertragen. Außerdem wurde das Grundbuchamt dem Rat der Stadt zugeordnet. Den Kreisgerichten verblieben vor allem die Straf-, Zivil- und Familiensachen 1. Instanz. Aufgrund des Gerichtsverfassungsgesetzes vom 17. April 1963 wurden die Kreisarbeitsgerichte in die Kreisgerichte eingegliedert und dort Kammern für Arbeitsrecht gebildet. 1984 wurden die Kreisgerichte der Stadtbezirke West, Ost und Süd zum Kreisgericht der Stadt Halle (Saale) zusammengefasst. Seit dem 3. Oktober 1990 nahm das Kreisgericht auch wieder Aufgaben der aufgelösten Staatlichen Notariate wahr. Aufgrund des Gesetzes über die Organisation der ordentlichen Gerichte im Lande Sachsen-Anhalt vom 24. August 1992 wurde in Halle das Amtsgericht Halle-Saalkreis errichtet, das für Halle und den Saalkreis zuständig war.
Bestandsinformationen:Der Bestand wurde 2007, 2010, 2013 und 2019 vom Amtsgericht Halle (Saale) übernommen und ist noch unerschlossen.
Bestandsinhalt: Arbeitsrechtssachen - Zwangsversteigerungen - Konkurse - Familiensachen - Todeserklärungen - Aufgebotssachen.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=518107
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research