Da 40 Amt Klötze, 1526-1832 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Da 40
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Hinweis:Umsignierung steht noch aus. Bei Bestellung bitte auch die Frühere Signatur mit angeben.
Titel:Amt Klötze
Laufzeit/Datum (detailliert):1526 - 1832
Laufmeter:6.00
Findhilfsmittel:Findbuch von ca. 1910. Neues Findbuch 2023 (online recherchierbar).
Registraturbildner:Klötze gelangte 1396 an das Herzogtum Braunschweig-Lüneburg, das es als Lehen austat. Seit 1590 wurde es als Amt verwaltet.
1803 wurde das Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg (auch: Kurfürstentum Hannover) französisch besetzt. Von diesen wurde es sodann an Preußen abgetreten, die es im April 1806 besetzten. Das Amt Klötze, das zu Hannover gehörte, kam bereits 1807 an das Königreich Westphalen, während der übrige Teil des Kurfürstentums Hannover erst 1810 an das Königreich fiel. Beim Königreich Westphalen blieb das Amt Klötze bis in das Jahr 1813, als es an Hannover zurückfiel. Am 1. Januar 1816 wurde das Amt Klötze endgültig von Hannover an Preußen abgetreten.
Bestandsinformationen:Die Akten des ehemals hannoverschen und seit 1816 preußischen Amtes Klötze wurden durch das Staatsarchiv Magdeburg übernommen und um 1910 vom Archivar Schultz verzeichnet. Entsprechend der damaligen Ordnung der Bestände in die Abteilungen „D Ämter“ und „C Domänenrentämter“ wurden auch die übernommenen Amtsakten Klötze getrennt. Bei der Trennung orientierte man sich am Jahr 1813.
Der Bestand Da 40 Amt Klötze (frühere Bestandsbezeichnung „D Amt Clötze“) umfasst die Amtsakten bis zum Jahr 1813 und zwar bis zu der Zeit, wo Klötze unter der Regierung des Königreichs Westphalen stand. Die Akten des hannoverschen Amtes Klötze seit 1813 und die späteren Akten des preußischen Domänen- und Rentamtes Klötze finden sich im Bestand C 43 Domänenrentamt Klötze (frühere Bestandsbezeichnung C 36 Clötze). Die Laufzeiten einiger Akten gehen jedoch über das Jahr 1813 hinaus.
2021 bis 2023 wurden die Verzeichnungsinformationen des Bestandes retrokonvertiert und ein neues Findbuch mit neuen Signaturen erstellt. In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche Orts- und Personennamen sowie Laufzeiten überprüft, korrigiert und vereinheitlicht. Im alten Findbuch von Schultz wurden folgende Gliederungsgruppen angelegt, jedoch nicht belegt: X. Medizinalwesen, XII. Handel und Gewerbe, XVII. Steuern, Schatz und Kontribution, XVIII. Juden. Unter diesen Gliederungsgruppen wurden nur Verweise aufgeführt. Daher wurden diese Gliederungsgruppen in der neuen Bestandsgliederung aufgelöst und die Nummerierung fortfolgend weitergeführt.
Zusatzinformationen:340 AE

Weiterführende Literatur:
Ernst Schulze: Chronik der Stadt Cloetze. Nachrichten aus der Umgegend von Cloetze und dem Drömling; nebst einer Geschichte des ehem. hannoverschen Amtes Cloetze. Klötze 1900.

Andere Archivbestände:
Landesarchiv Sachsen-Anhalt: A 23c II Amt Klötze (Akten der Hannoverschen Domänenkammer)
Landesarchiv Sachsen-Anhalt: A 23d II Amt Klötze (Akten des Braunschweigisch-Lüneburgischen bzw. Hannoverschen Geheimen Rates und Kammer).
Landesarchiv Sachsen-Anhalt: C 43 Domänenrentamt Klötze.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4978
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research