U 8c Ahnentafeln der Halberstädter Domherren, 1517-1804 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:U 8c
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Ahnentafeln der Halberstädter Domherren
Laufzeit/Datum (detailliert):1517 - 1829
Laufmeter:2.10
Findhilfsmittel:Findbuch, 2017 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Domkapitel Halberstadt, s. bei A 14
Bestandsinformationen:S. auch bei A 14. Der Bestand kehrte 1881 aus dem Geheimen Staatsarchiv Berlin in die Provinz Sachsen zurück und wurde zunächst dem zentralen Halberstädter Urkundenbestand U 5 als Gliederungsgruppe XVI Anhang angegliedert. Im Unterschied zum magdeburgischen Parallelbestand U 1a bzw. U 1, XX C Anhang entschied sich aber das Archiv hinsichtlich der halberstädtischen Ahnentafeln, sie dauerhaft als eigenen Bestand U 8c zu archivieren. Einige, relativ wenige Ahnenatteste und andere Sonderformen gehören ebenfalls zu diesem Bestand. Auffällig ist die relativ hohe Anzahl von Entwürfen bzw. nicht besiegelten und unterschriebenen Exemplaren.
Das Findbuch von 1881 verzichtet fast durchgängig auf das "von" vor den Namen und führt die Adelsränge der Attestanten und der Mütter erst ab der Grafenwürde aufwärts auf. Dieses Verfahren wurde grundsätzlich beibehalten.
Die elektronische Verzeichnung wurde extern durch Herrn Dr. Jörg Wunschhofer begonnen, der dem Landesarchiv Sachsen-Anhalt im Januar 2017 eine vollständige Auflistung der Probanden und Ausstelldaten zur Verfügung stellte. Hierfür spricht ihm das Archiv an dieser Stelle seinen Dank aus.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4353
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research