U 21 II 9, Nr. 38 Ludwig II., Markgraf von Brandenburg, 1355.02.11 (Dokument)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:U 21 II 9, Nr. 38
Frühere Signaturen:G.StA. Salzw. Nr. 44

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Ludwig II., Markgraf von Brandenburg
Inhalt:Ludwig (der Römer), Markgraf von Brandenburg, schenkt auf Bitten des Johannes Hartwici, Bürgers von Salzwedel, und unter Verzicht auf alle Rechte dem Hl. Geiststift jährlich 30 Scheffel Roggen und 2 Hühner in Saalfeld (Altmark) (Celvelde) von einer halben Hufe, die jetzt Benekinus Gudemans und Horneman innehaben, 2) den kleinen Zehnt (decima minuta) von einem Kossaten im linken Dorfteil im ersten Hof, wenn man von Mahlsdorf (Malstorppe) nach Saalfeld kommt, 3) vier Hühner, die Dietrich Poppe von einer Rorwisch genannten Wiese gibt, 4) vier Hühner, zu liefern durch die Söhne des verstorbenen Plantke von einer Wiese, gen. Herenwisch, 5) 3 solidi und 4 Denare und 3 Scheffel Gerste und 6 Hühner, die Benekinus Gudemans von der Hofstatt, auf welcher er wohnt, und von der Hofstatt bei (propa) Hermann Poppe sowie von 3 Joch Wiesen gibt. Da der erwähnte Johannes Hartwici die genannten Güter rechtmässig erworben hat, ist das Stift verpflichtet, vier mal im Jahr für ihn und seine verstorbene Gattin Adelheid das Seelengedächtnis zu halten.
Zeugen: Friedrich von Lochen, Johann von Wanzleben (Wantsleven), Peter von Bredow (Breydow), Nikolaus von Kökritz (Kokericz), Ritter Nicolaus Valkonis und Hermann von Schulenburg.
Laufzeit/Datum (detailliert):1355 Febr. 11
Datumszitat:Datum Tangermunde anno domini millesimo trecentesimo quinquagesimo quinto feria quarta post dominicam Exsurge quare.
Ort:Tangermünde
Sprache:lat.
Beschreibstoff:Pergament
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=363844
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research