Z 18, A 2 Erziehung der einzelnen Mitglieder, Vormundschaften, Reisen zur Erziehung und zu anderen Zwecken, 1604-1834 (Gliederungsgruppe)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Z 18, A 2

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Erziehung der einzelnen Mitglieder, Vormundschaften, Reisen zur Erziehung und zu anderen Zwecken
Laufzeit/Datum:1604 - 1834
Laufzeit/Datum (detailliert):1604 - 1834
Zusatzinformationen:Historisches: 1. Christian II., Sohn Christians I. und dessen Gemahlin Anna von Bentheim, Tochter des Grafen Arnold von Bentheim, geb. 11. Aug. 1599 zu Amberg in der Ober-Pfalz als drittes Kind seiner am 2. Juli 1595 zu Lorbach verheirateten Eltern.
Wegen seiner Erziehung s. Dessau. Prinz Christian war seit dem Herbst 1605 in Dessau und wurde dort auf Wunsch seines Vaters zusammen mit den Dessauer Prinzen Johann Casimir und Friedrich Moritz, den Söhnen des Fürsten Johann Georg I., unterrichtet. Als Mitschüler werden außerdem genannt: Grothaus, der den Prinzen schon etwas voraus war, und Diete. Die Lehrer waren Peter v. Sebottendorf, als Gouverneur oder Hofmeister, daneben ein Präceptor Abraham Tischer und Mag. Hinricus Kitsch, ferner ein Tanzmeister. Als Lehrbücher werden genannt: Katechismus, Bibel, Donat, Grammatik, Nomenclator, Oleveanus und die Chronica Philippi. Ein Studienplan findet sich in Nr. 1 fol. 152. Angaben über Methode und Fortschreiten des Unterrichts bieten die Briefe des Prinzen an seinen Vater Nr. 1 fol. 34ff.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=221270
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research