L 136 Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Magdeburg und Vorgänger (Bundesvermögensverwaltung), 1990-2020 (Bestand)[Location: Magdeburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:L 136
Benutzungsort:Magdeburg

Form-/Inhaltsangaben

Hinweis:Der Bestand enthält Archivgut, das personenbezogenen Schutzfristen gemäß § 10 Abs. 3 Satz 2 ArchG LSA unterliegt und bis zu deren Ablauf nur im Wege einer Schutzfristenverkürzung gemäß § 10 Abs. 4 Satz 2 ArchG LSA oder eines Informationszuganges gemäß § 10 Abs. 4a ArchG LSA zugänglich ist.
Titel:Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Magdeburg und Vorgänger (Bundesvermögensverwaltung)
Laufzeit/Datum (detailliert):(1947 - 1951, 1962 - 1983, 1988) 1990 - 2010
Laufmeter:3.30
Findhilfsmittel:nur online recherchierbar
Registraturbildner:Das Bundesvermögensamt Magdeburg wurde als untere Bundesbehörde für den Regierungsbezirk Magdeburg eingerichtet und der Bundesvermögensabteilung der Oberfinanzdirektion Magdeburg nachgeordnet.
Der Bundesvermögensverwaltung obliegen die Verwaltung von Bundesvermögen, die Grundstücks- und Raumbeschaffung für Bundeszwecke, die Wohnungsfürsorge für Bundesbedienstete und sonstige ihr übertragene Aufgaben.
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben wurde durch das Gesetz zur Gründung einer Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA-Errichtungsgesetz) vom 9. Dezember 2004 (BGBl. I, S. 3235) als bundesunmittelbare, rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) zum 1. Januar 2005 errichtet.
Zugleich wurde die über 50 Jahre bestehende Bundesvermögensverwaltung mit ihren Bundesvermögensämtern, den Bundesforstämtern und den Bundesvermögensabteilungen der Oberfinanzdirektionen aufgelöst und ihre Aufgaben sowie das Personal übernommen.
Nach Artikel 1, § 1 BImA-Errichtungsgesetz hat die Bundesanstalt "das Ziel, eine einheitliche Verwaltung des Liegenschaftsvermögens des Bundes nach kaufmännischen Grundsätzen vorzunehmen und nicht betriebsnotwendiges Vermögen wirtschaftlich zu veräußern".

Im Jahr 2015 verwaltete die BImA mit insgesamt 6.500 Beschäftigten ca. 25.000 Liegenschaften, 490.000 Hektar Grundstücksfläche, 38.000 Wohnungen und ein Liegenschaftsvermögen von rund 22,4 Milliarden Euro.

In den ersten zehn Jahren ihres Bestehens war die BImA im Hinblick auf ihre Geschäftsbereiche und Standorte mehrfachen Strukturreformen unterworfen.
Bestandsinformationen:Im Bestand "Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Magdeburg" werden die bei den in Magdeburg ansässigen Haupt- und Nebenstellen der verschiedenen Sparten der BImA entstandenen Unterlagen zusammengeführt.

Inhalt: Facility Management/Liegenschaften; Altlasten; Organisation und Personal; Kartenwerke.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=2124818
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research