I 439 SAG für Transportmittelbau Dessau, 1934-1954 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:I 439
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Titel:SAG für Transportmittelbau Dessau
Laufzeit/Datum (detailliert):1934 - 1954
Laufmeter:5.70
Findhilfsmittel:Findkartei 1984, Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Am 18.1.1949 wurde die Waggonfabrik Dessau mit Sitz in der Albrechtstr. 48 der Sowjetischen Aktiengesellschaft für Transportmittelbau zugeordnet. Das Hauptproduktionsfeld umfasste 2-achsige Breitspurplattformwagen, 4-achsige Kühlwagen, Drehgestelle "Diamond", Kokslöschwagen, Eisengießwagen, Kranunterwagen, Schlackenwagen und zusätzlich kam die Waggonreparatur hinzu. Laut Übergabebeschluß der Regierung der DDR vom 1.5.1952 wurde der VEB Waggonbau Dessau per Folgetag bis 1957 dem Ministerium für Maschinenbau, Hauptverwaltung Fahrzeugbau, unterstellt.
Bestandsinformationen:Der Bestand wurde vom Verwaltungsarchiv des VEB Waggonbau Dessau im November 1984 an das Landesarchiv Magdeburg übergeben. Im Rahmen der Zuständigkeitregelungen wurde der Bestand SAG für Transportmittelbau 1993 an die Dienststelle in Merseburg übergeben. Weitere Standortprofilierungen hatten im Jahre 2008 zur Folge, dass der Bestand in die Abteilung Dessau des damaligen Landeshauptarchivs, heute Landesarchivs Sachsen-Anahlt, verbracht wurde.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
I 422 VEB Waggonbau Dessau, 1946-1996 (Bestand)

siehe auch (GR):
I 409 Dessauer Waggonfabrik, 1893-1951 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=956025
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research